Ausbilderlehrgang Block A (BT AL A 240506)

• Ausbildung zählt zu den Kernaufgaben der Malteser. Neben der Vermittlung von Kenntnissen der Ersten Hilfe, der Pflege und der Betreuung steht dabei die Sensibilisierung für den Dienst am Nächsten im Vordergrund. Die Ausbilder-Lehrgänge sollen hierzu anleiten und schulen.

Die Seminare befähigen die Teilnehmer/innen, Unterricht selbstständig durchzuführen. Sie sind in der Lage, methodisch abwechslungsreich und interessant zu unterrichten und für die Hilfeleistung im Notfall zu motivieren.

Arbeitsformen: Plenums- und Gruppenarbeit, moderne konstruktivistische Methoden, Übungen mit audiovisuellen Medien, Rollenspiele und Unterrichtsversuche, Video-Feedback.

Grundvoraussetzung für den Einstieg in die Ausbilder-Ausbildung ist die eigene Teilnahme an der Helfergrundausbildung (AV 10.1), einem Erste Hilfe Lehrgang (nicht älter als ein Jahr) (Für Pflegedozenten gilt: abgeschlossene Ausbildung in der Kranken- oder Altenpflege (drei Jahre) sowie eine bestätigte Hospitation in einem EH-Kurs (SH Kurs drei Unterrichtseinheiten min) im Vorfeld des ersten Seminarblocks.

Aufbauend auf den Block A ist der erfolgreiche Besuch des Block B und nach einer Assistenz des Block C erforderlich, um die Ausbilderqualifikation zu erlangen.

Im Anschluß an diesen Block A besteht die Möglichkeit, direkt an einem Block B teilzunehmen!
    Eine separate Anmeldung ist dazu erforderlich!

Kosten Unterkunft: auf Anfrage
    Kosten Verpflegung: auf Anfrage

• Inhalte:
    - Die Ausbildungsvorschrift AV 1 - Aufbau Struktur und Ausbildungsziele
    - Die praktischen Übungen der AV 1 aus pädagogischer Sicht
    - Die Bedeutung der Ersten Hilfe für unserer Gesellschaft
    - Die Kultur der Achtsamkeit - Prävention von sexualisierter Gewalt in der Breitenausbildung
    - Der rote Faden der AV 1
    - Notfall Mensch
    - Die Rolle des Ausbilders
Leitung:
Susanna Gindler & Torsten Lange

Zielgruppe:
angehende Ausbilder im Malteser Hilfsdienst

Voraussetzungen:
siehe Beschreibung

Max. Personenzahl: 19

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

06.05.2024, 00:00 Uhr - 08.05.2024, 00:00 Uhr