Demenzlotsen sorgen für eine demenzfreundliche Stadt - Ausbildung geht weiter

Die Demenzlotsen sind Mitarbeiter lokaler Unternehmen, Behörden, Apotheken, die durch eine spezielle Schulung in der Lage sind, adäquat mit Demenzkranken umzugehen, wenn diese in ihre Behörde oder Geschäft kommen und den Betroffenen sowie deren Angehörige Hilfe zu vermitteln.

Der Demenzlotse...

  • ist ein Angestellter des Unternehmens.
  • wird von den Maltesern entsprechend geschult und über die örtlichen Hilfsangebote rund um Menschen mit Demenz informiert.
  • hat einen festen Ansprechpartner bei den Maltesern.
  • wird gebraucht bei der Polizei, Feuerwehr sowie in Apotheken, Bäckereien, Behörden, Cafés, Kaufhäusern, öffentlichen Einrichtungen, Restaurants – kurzum überall dort, wo Menschen täglich unterwegs sind.
  • kann auf Wunsch fortgebildet werden.