Neue Kursangebote im Bildungshaus St. Josef

v.l.n.r. Michael Roth, Bürgermeister Adalbert Hösl und Johannes Lindinger

[JL] Das Team vom Bildungshaus ist stolz darauf, die durch Corona entstandenen Herausforderungen so gut gemeistert zu haben. So wurden die angebotenen Seminare für junge Erwachsene im Freiwilligendienst flexibel in Online-Formate umgesetzt und darüber hinaus wurde das Angebot sogar noch erweitert. Durch den veränderten Arbeitsalltag mit Homeoffice und Videokonferenzen ist ein ganz neuer Bedarf an digitalen Kompetenzen entstanden, so Michael Roth. Dieser Bedarf wurde erkannt und daraus ist kurzerhand ein Online-Konzept für Softwareschulungen entstanden, das in der Malteserwelt großen Anklang findet. Ganz besonders und ein Novum ist sicherlich auch das geschaffene Podcast-Angebot „Operation Sindbad“. In monatlichen Episoden werden Themen rund um die Bildungsarbeit diskutiert und die Zuhörer bekommen einen Einblick die Arbeit der Pädagog*innen.

Mit den angebotenen Kursen aus dem Bereich Gesundheit, Bewegung und Körperbewusstsein soll nun bereits ein Blick in die Zeit nach Corona geschaffen werden. Aus der Region und darüber hinaus wurde Kontakt mit verschiedenen Kursleiter*innen aufgenommen und so entstand ein interessantes Kursangebot aus dem gesundheitlich-spirituellen Bereich. So werden zukünftig auf dem Klostergelände der Franziskanerinnen Kurse in QiGong und meditativem Bogenschießen angeboten. Besonders ist das Angebot für Teams und Unternehmen aus der Region. Diese können in einem eigens dafür konzipierten Angebot das Bogenschießen mit Teamentwicklung verbinden und so neue Erkenntnisse für ihren beruflichen Alltag gewinnen. Das Seminarhaus mit seinem wunderschönen Klostergarten ist wie geschaffen für diese Angebote und mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing konnte eine wertvolle Kooperation geschlossen werden.

Der beständige und konstruktive Austausch zwischen Gemeinde und Bildungshaus sind dabei sehr wichtig, wie die beiden Vertreter betonen. Zumal die Angebote des Bildungshauses auch eine Bereicherung für das Gemeindeleben darstellen und beide Seiten gespannt auf die weiteren Entwicklungen blicken.

Zu den Bildungsangeboten und der Anmeldung zu den Kursen sind auf www.malteser-bildungshaus-aiterhofen.de alle wichtigen Informationen zu finden.