Operation Sindbad geht online

Was uns dazu bewegt hat

[SW] Am Anfang stand die Konzeption für ein Zwischenseminar zum Thema Musik. David Bauer - damals Semesterpraktikant im Bildungshaus St. Josef - und Stefan Wögerbauer, diskutierten gewohnt ausschweifend über verschiedene Möglichkeiten, dieses Seminarthema attraktiv und nachhaltig für die Seminargruppe aufzubereiten. Dabei ist es üblich, zeitweise auch sehr weit weg vom eigentlichen Thema zu kommen. Und so wurde auf einmal die Idee "Podcast" in den Raum geworfen. Nach ein paar Überlegungen, wie damit das Thema "Musik" interaktiv mit der Gruppe umgesetzt werden könnte, wurde die Idee für das Seminar jedoch wieder beiseite gelegt. Später in den Überlegungen kam dann bei einer anderen Idee die Frage auf, wie viel Kreativität den Freiwilligen bei offenen Aufgabenstellungen abverlangt werden kann. Manche Freiwillige lassen sich sehr darauf ein und lassen ihrer Kreativität freien Lauf - andere Freiwillige können damit nicht viel anfangen und wollen lieber klar definierte Aufgabenstellungen.

Vor dieser Fragestellung stehen die Pädagogischen Mitarbeitenden in Aiterhofen öfters und so fiel der scherzhaft gemeinte Kommentar "Über solche Themen können wir einen Podcast machen". Diese Aussage lag ein paar Sekunden auf dem Balkon über dem Klostergarten in der Luft. Ja warum eigentlich nicht? Die Idee des eigenen Podcasts war geboren.

Einfach loslegen

In den folgenden Wochen wurde die Idee immer weiter konkretisiert und es dauerte auch nicht lange, und die erste Episode zum Thema Abendangebote wurde aufgezeichnet. In den einzelnen Episoden geht es um Themen, die mit der Seminararbeit in Freiwilligendiensten zu tun haben. Die gewöhnlichen fachlichen Streitgespräche über Methoden, Tools oder pädagogischen Handelns ein bisschen strukturiert einfach aufnehmen und veröffentlichen und hoffentlich auch weitere Gesichtspunkte und Input von außen dazu zu bekommen. Daher auch die Kommentierfunktion auf Instagram und SoundCloud. Die Ansichten der Pädagogischen Mitarbeitenden im Bildungshaus St. Josef sind wahrlich nicht allgemeingültig, daher wird gespannt den Reaktionen entgegengeblickt.

Im Jahr 2021 sollen im monatlichen Rhythmus neue Episoden veröffentlicht werden, neben der ersten Episode über Abendangebote sind bereits die beiden nächsten Episoden im Kasten - Online- und Präsenzformate in der Gegenüberstellung sowie Sichtweisen auf ein Praktikum im Kontext von Freiwilligenseminaren. Zu hören gibt es die Episoden zur Zeit auf SoundCloud, Spotify und auf der Website, weitere Plattformen kommen noch hinzu. Es gibt kein festes Team an Personen, die die einzelnen Episoden gestaltet und es werden auch externe Gäste mit eingebunden.

Warum Sindbad?

Die Bezeichnung mit dem Akronym "Operation Sindbad - Seminararbeit interaktiv, nachhaltig, dynamisch, (b)professionell, ambitioniert diskutieren" gibt schon einen kleinen Hinweis auf die Inhalte. Die Themen werden zwar fachlich, professionell und praxisnah aber auch ohne wissenschaftliche Aufbereitung durchgesprochen und eine kleine Prise Humor ist auch immer mit dabei.

Rückmeldungen zum Podcast gerne unter den jeweiligen Posts auf Instagram (https://www.instagram.com/bhsj_ai/), auf SoundCloud (https://soundcloud.com/user-831685854/e01-abendangebote) oder allgemein per Mail