Online-Schulungen in Zeiten von Corona

Der Seminaralltag wurde von Präsenz-Seminar auf Online-Seminar umgestellt. Das heißt, dass die Freiwilligen ihre Bildungsseminare nun per Zoom-Konferenzen von Zuhause aus absolvieren. Durch vielerlei technische Möglichkeiten mussten die Seminarinhalte dadurch aber nicht an Qualität einbüßen. Themen wie Sucht und Prävention oder psychische Erkrankungen wurden weiterhin von den Teilnehmenden gewünscht. Auch Betroffenengespräche können im Online-Format umgesetzt werden, wie beispielsweise der Besuch einer Mitarbeiterin und eines Ex-Drogenkonsument des Betreuungsverein 1:1 Straubing. Diese klärten gemeinsam mit den Teilnehmenden des Seminars alle Fragen rund um Sucht und Prävention. Ab 27. Juli startet in Aiterhofen wieder das erste Präsenz-Seminar unter Einhaltung des nötigen Abstands und ausreichender Hygienemaßnahmen, dennoch werden auch weiterhin viele neu entdeckte technische Tools den Seminaralltag bereichern.