Fass dir ein Herz: Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Die Malteser kennen sich aus damit, Menschen jeden Alters gut auf ein Ehrenamt vorzubereiten und ihr Engagement zu fördern. Rund 1.400 Ehrenamtliche engagieren sich hier bereits. Wer sich ein Herz fasst und den ersten Schritt macht, findet bei den Maltesern eine Aufgabe, die individuell passt, zum Beispiel als Sanitäter/in, im Bevölkerungsschutz, bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen, beim Besuch alter oder kranker Menschen oder in der Jugend- und Auslandsarbeit. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Überall braucht es Menschen, die aus Liebe zum Nächsten handeln.

„Unsere Diözese braucht das Engagement von uns Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Diözesanleiterin Adelheid Baronin Gemmingen. „Helfen erfordert keine Heldentaten, sondern ist Herzenssache. Wir unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten. So ist es uns auch in der Corona-Zeit gelungen, viele zum Mitmachen zu begeistern.“

Die Kampagne „Fass dir ein Herz“ lädt in den Sozialen Netzwerken sowie auf Plakaten dazu ein, vielfältige Engagementmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern gibt es unter: www.malteser.de/fassdireinherz