Online Sensibilisierung (4UE)

Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das uns in der Arbeit mit Kindern und erwachsenen Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann.
In der Sensibilisierung bekommen Sie Grundinformationen zum Thema; denn Wissen schafft Sicherheit.
Sie bekommen aufgezeigt, wie Sie angemessen reagieren können, wenn Sie von einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt erfahren oder selbst Verdacht schöpfen.
Sie beschäftigen sich mit einer angemessenen Balance zwischen Nähe und Distanz in Ihrem Tätigkeitsbereich.

Inhalte

In einer Sensibilisierung im Rahmen von 4 UE werden u.a. folgendene Themen behandelt:

• Ausmaß und Formen von sexualisierter Gewalt gegen Schutzbefohlene, Kinder und Jugendliche
  • Täterstrategien
  • rechtliche Betrachtung
  • Umgang mit Verdachtsfällen
  • Präventionsmaßnahmen
  • Selbstverpflichtungserklärung

Informationen

Kursleitungen Sensibilisierung "Prävention Sexualisierte Gewalt": Sophie Süß, Florian Kustermann, Veronica Janker, Eva Ketzel
Pädagogische Mitarbeitende BHSJ, Multiplikatorinnen gemäß Malteser Curriculum

Kursgebühr: 65 €
Verantsaltungsort: Microsoft Teams
Teilnehmendenzahl: 6 - 15 Personen

Anmeldung und Termine

Rückmeldungen aus den bisherigen Schulungen

Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und eine sehr angenehme Schulung, mit einer ausgezeichneten Kursleitung.

Teilnehmer*in im Sommer 2022

Gruppenarbeit in Teams mit der Möglichkeit zum Austausch, Filmbeispiel, Einbeziehen der Teilnehmer insgesamt, Online Schulung allgemein. Seminarleitung kompetent und professionell und menschlich auf Augenhöhe. Vielen Dank!

Teilnehmer*in im Sommer 2022

Ich fand es gut, dass ich es online machen kann und keine langen Wegstrecken habe. Spart Geld und Zeit.

Teilnehmer*in im Sommer 2022

Alles ist sehr gut erklärt worden, auch wenn man PC mäßig nicht so fit ist. Die Seminarleitung war sehr nett.

Teilnehmer*in im Sommer 2022

Genaue berufsbezogene Beispiele, tolle Führung durch alle Inhalte und Hilfe auch in technischen Fragen.

Ansprechpartnerinnen:

Sophie Süß