PraxisGrundlagen - IT

Die Digitalisierung stellt uns bei unserer Kommunikation immer wieder vor Herausforderungen, bietet uns aber im Gegenzug mit der modernen Technik auch ständig neue Chancen.

Videokonferenzen mit Gruppenchats, Kollaborationssoftware bei Online-Workshops sowie digitale-Live-Seminare gehören inzwischen zu unserem Malteser-Alltag. Viele moderne „Tools“ und „Apps“ unterstützen uns bei unserer täglichen Arbeit und werden auch in Zukunft unsere Begleiter bleiben.

Das Online-Erlebnis kann befreiend und erhellend, jedoch auch ernüchternd und frustrierend sein. In dieser schnelllebigen Zeit stellt uns die Anwendung der neuen Kommunikationstechnologien ab und an vor besondere Herausforderungen, bietet uns aber anderseits viele neue Möglichkeiten und bedeutende Vorteile für die Zusammenarbeit in unserem Verband.

Aufgrund der täglichen Erfahrung im Umgang mit Online-Methoden hat das pädagogische Team des Bildungshaus St. Josef (BHSJ) in Aiterhofen eine Workshop-Reihe unter dem Namen "BHSJ | PraxisGrundlagen" konzipiert. Besonderer Wert wird in diesen Einheiten mit interaktivem Workshop-Charakter  auf das aktive Ausprobieren der Teilnehmenden und auf den praxisbezogenen Umgang im Berufsalltag unserer Hilfsorganisation gelegt. Neugierde und Freude am eigenen Entdecken von Programm-Optionen soll dabei  geweckt werden.

Detailinformationen  zu Inhalten, Terminen,  Zielgruppe und zur organisatorischen Struktur können Sie unserem beigefügten Seminarkonzepten entnehmen.

Ansprechpartner*innen:

Für allgemeine organisatorische Fragen oder Anfragen zu Individualcoachings:

Für inhaltliche Fragen zu den einzelnen Workshopreihen:

Sophie Süß

Sophie Süß
Diensteleitung Fort- & Weiterbildung
Tel. 09421 5506-19
Mobil 0151 67808881
Nachricht senden

Stefan Wögerbauer

Stefan Wögerbauer
Diensteleitung Begleitseminare (BFD/FSJ)
Tel. 09421 5506 26
Mobil 0160 95937681
Nachricht senden