Wir suchen Dich als Co-Teamer*in

bzw. Honorarkraft (m/w/d) für die Durchführung von Bildungsseminaren im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) für die Standorte

• Aiterhofen (Landkreis Straubing-Bogen)
  • ggf. Eichstätt
  • ggf. Unterfranken

Wir, die Malteser, sind ein katholischer Träger im Freiwilligendienst und suchen Unterstützung bei der Durchführung von Bildungsseminaren. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit und damit die Möglichkeit, vielfältige praktische Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen zu sammeln.

Die Bildungsseminare sollen die Freiwilligen begleiten sowie ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen stärken. Daher werden in den Seminaren vor allem Fragen rund um die persönliche und berufliche Lebensgestaltung sowie politische, gesellschaftliche und interkulturelle Themen bearbeitet. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und der Spaß soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Seminare finden über ein Jahr verteilt in 4 Wochenblöcken (jeweils Montag bis Freitag) statt.

Zu den Aufgaben gehören

• Der Auftrag umfasst die pädagogische und organisatorische Unterstützung einer hauptamtlichen Kraft bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Seminarwochen

Du bringst mit

• Studium der Sozialen Arbeit, Pädagogik oder Theologie, Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in, bei ähnlichem Studiengang / bei ähnlicher Ausbildung nach Absprache