Caritas-Mitarbeiter spenden für das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser

Die Idee für die Aktion Rest-Cent-Spende reifte unter den Mitgliedern der Mitarbeitervertretung (MAV) des Caritasverbandes Regensburg schon seit langem; im vergangenen Jahr setzten sie sie in die Tat um. „Die Mitarbeiter der Caritas hatten die Möglichkeit, freiwillig den Cent-Betrag ihres Gehalts zu spenden“, erklärt Bettina Holl. Die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung der Caritas Regensburg ist von dieser Aktion überzeugt: „Der Verzicht auf die Centbeträge tut niemanden weh und wir können damit Gutes tun.“

Insgesamt kamen so 544 Euro zusammen. Mit diesem Betrag unterstützen die Mitarbeiter der Caritas das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser-Hilfsdienstes in Regensburg. „Die Spende der Caritas-Mitarbeiter freut uns sehr, denn sie kommt bei einem absoluten Herzensprojekt unseres Verbandes an“, sagt Gregor Schaaf-Schuchardt, der Diözesangeschäftsführer der Malteser. Der Herzenswunsch-Krankenwagen erhielt von den Caritas-Mitarbeitern sofort den Zuschlag: „Wir hatten einige Projekte zur Auswahl und haben darüber abstimmen lassen. Die Entscheidung war eindeutig“, so Holl. Das Projekt stehe für Menschlichkeit. „Wir erfüllen palliativ betreuten Menschen einen letzten Herzenswunsch. Die Wünsche sind dabei so vielschichtig, wie die Menschen selbst: ob ein letztes Mal das Meer sehen oder ein letzter Besuch im Zirkus Krone, der Kindheitserinnerungen weckt“, so Alexandra Bengler, Referentin Spenden und Nachlässe bei den Maltesern. Es gehe bei der Entscheidung, ob ein Wunsch erfüllt werden kann, um jede Stunde. „Wir entscheiden innerhalb von 72 Stunden, ob die Umsetzung machbar ist. Denn der Gesundheitszustand der Menschen mit letzten Herzenswünschen, wird oft von Tag zu Tag schlechter.“

Mit der Spende kann nun beispielsweise ein weiterer ehrenamtlicher Begleiter des Herzenswunsch-Krankenwagens speziell ausgebildet und ausgestattet werden, sagt Schaaf-Schuchardt. Das Herzenswunsch-Projekt der Malteser wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben. „Wir sind froh, dass der Erlös unserer Rest-Cent-Aktion einem so wertvollen Angebot zugute kommt“, so Holl. Welches Projekt als nächstes unterstützt werden soll, stehe noch nicht sicher fest, sagt die Vorsitzende der MAV. Sicher ist aber: Die Aktion Rest-Cent-Spende geht weiter.

BU: Die MAV-Vorsitzende Bettina Holl (rechts) überbrachte Gregor Schaaf-Schuchardt und Alexandra Bengler einen Scheck für den Herzenswunsch-Krankenwagen. (Bild: Sarah Nerb)

Pressemeldung der Caritas (Burcom/Fuchs)