Wir suchen FSJ & BFDler!

FSJ beim Malteser Hilfsdienst: vielfältige Möglichkeiten im Einsatz für Bedürftige.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleistet werden, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben (in der Regel ab 16 Jahre) und die unter 27 Jahre sind. Das FSJ bei den Maltesern bietet jungen Menschen eine spannende und abwechslungsreiche Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, neue Tätigkeiten auszuprobieren, Einblicke ins Berufsleben zu erhalten, etwas über sich selbst zu lernen, Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen.

Ein FSJ wird in Vollzeit geleistet, dauert in der Regel 12 Monate und kann auf bis zu 18 Monate verlängert werden. Bei den Maltesern kann das FSJ in jedem Monat begonnen werden. Es werden grundsätzlich keine Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen benötigt. Allerdings kann in manchen Tätigkeitsfeldern ein Führerschein nötig sein.

Bundesfreiwilligendienst: soziales Engagement ohne Altersgrenze

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet Frauen und Männern, welche die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben (in der Regel ab 16 Jahren), eine spannende und abwechslungsreiche Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Er ermöglicht es, neue Tätigkeiten auszuprobieren, Einblicke ins Berufsleben zu erhalten, etwas über sich selbst zu lernen, Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen.

Im Gegensatz zum FSJ gibt es im BFD keine Altersgrenze nach oben. Ein BFD dauert in der Regel 12 Monate und kann auf bis zu 18 Monate verlängert werden. Bei den Maltesern kann der BFD in jedem Monat begonnen werden. Es werden grundsätzlich keine Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen benötigt. Allerdings kann in manchen Tätigkeitsfeldern ein Führerschein nötig sein.

Noch nicht ganz sicher, was Du genau machen willst? Dann lass Dich von unseren Erfahrungsberichten inspirieren oder schau Dir an, was dich im FSJ oder BFD erwartet. Bei uns findest du garantiert die passende Tätigkeit.

Malteser Freiwilligendienst: Gut für dich - wertvoll für andere!

Ansprechpartner:
Hagen Schott