Malteser-Einsatzkräfte beim G7-Gipfel: So unverzichtbar ist das Ehrenamt!

„Wir Malteser waren mit 112 Helfern und 28 Fahrzeugen aus ganz Bayern in und um Garmisch-Partenkirchen im Einsatz“, erklärt Thomas Haas, Leiter Einsatzdienste der Malteser in Bayern. „Vornehmlich waren wir in Geretsried und in Garmisch mit unseren Einheiten in einer Vorhaltung. Das bedeutet, dass wir nur ausrückten, wenn es zu notfallmedizinischen Einsätzen kam.“

Kontingent Niederbayern/Oberpfalz - unter Führung der Malteser

Die Malteser haben zur Absicherung Einheiten aus ganz Bayern zusammengezogen. „Solche Großeinsätze sind natürlich immer was Besonderes“, erklärt Christian Schwarz von der Gliederung Regensburg, der Einsatzleiter des Kontingentes aus Niederbayern und der Oberpfalz. „Als Malteser haben wir schon viele Großereignisse begleitet und so wussten wir genau, auf was es ankommt“, betonte Schwarz.

Die notfallmedizinische Versorgung vor Ort war sehr gut aufgestellt. Nicht zuletzt, weil auch der Diözesanarzt, Dr. Burkhard Pfaff mit vor Ort war. Die Malteser stehen allen Menschen zur Seite, die Hilfe benötigen. „Wir sind unpolitisch und helfen dem, der Hilfe braucht. Egal ob er für den Gipfel oder dagegen demonstriert“, erklärt Thomas Haas abschließend.