Hospiz Sankt Felix – Wechsel in der Geschäftsführung zum 1. Januar 2021

Neustadt a.d. Waldnaab. Seit bald zwei Jahren gibt es für die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth sowie für die Stadt Weiden einen würdigen, respektvollen und liebevollen Ort für Schwerstkranke: das stationäre Hospiz Sankt Felix. Jetzt steht ein Wechsel in der Führungsspitze an.  Der bisherige Geschäftsführer Dr. Frank Becker konzentriert sich ganz auf seine Aufgaben in der Bundesgeschäftsstelle der Malteser in Köln.

Fass dir ein Herz: Malteser starten Kampagne für das Ehrenamt

Diözese Regensburg. Helfen hilft. Es stärkt die Schwächsten in der Gesellschaft und spendet Freude. Daher wollen die Malteser in der Diözese Regensburg für das Ehrenamt begeistern. „In unserer Region sind viele Menschen bereit, sich zu engagieren, aber noch mehr könnten aktiv werden“, sagt Gregor Schaaf-Schuchardt, Diözesangeschäftsführer der Malteser. „Wir wollen ihnen den Einstieg leichter machen.“ Mit der Kampagne „Fass dir ein Herz“ zeigen die Malteser, dass es nur ein kleiner Schritt ist aus dem Alltag ins Ehrenamt. Was für das Helfen wichtig ist, bringt jeder bereits mit. Bei allen Schritten in das Ehrenamt versprechen die Malteser Rat und persönliche Unterstützung.

„Corona ist der Super-Gau für Menschen mit Demenz“

Tipps für pflegende Angehörige In Zeiten von Corona stehen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen vor besonderen Herausforderungen. An Demenz erkrankte Menschen haben Schwierigkeiten, die veränderte Situation und die damit verbundenen Auflagen, vor allem die Kontakteinschränkungen und Hygienemaßnahmen, zu verstehen oder sich daran zu erinnern.