Spendenprojekt Aehrensache war ein voller Erfolg – Malteser sagen danke!

Zwei Frauen zeigen ein Brot für den guten Zweck

In heimischen Küchen wird derzeit so viel Teig geknetet, gefaltet und gedehnt wie lange nicht mehr. Sauerteig wird angesetzt, gefüttert und sogar über Internet-Börsen verteilt. Viele Menschen haben in der Corona-Zeit das Brotbacken für sich entdeckt. Seit der Lockdown auch Alyssa von Hugos Leben entschleunigt hat, fand sie wieder die Zeit und Passion, Brot zu backen: „In einem baskischen Restaurant lernte ich, mit einem zehn Jahre alten Sauerteigansatz Brot zu backen. Da ich viele Anfragen für mein spezielles Brot bekam, wollte ich gleichzeitig etwas Gutes damit bewirken.“ Gemeinsam mit den Maltesern entstand deshalb die Idee, ihr Sauerteigbrot gegen eine Spende zu verschenken. Poschenrieder Mühle stellte im Vorfeld 25 Kilo Mehl zur Verfügung und auch die BÄKO Organisation steuerte 10 Brotkörbe und 2,5 Kilo Brotgewürz bei, um bei der Charity-Aktion mitzuhelfen.

Lydia Behrens, Head of Sales der Firma onlineprinters hat sich gefreut, in Regensburg unterstützen zu können: „Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir zu jedem verkauften Brot einen wiederverwendbaren Stoffbeutel zur Verfügung gestellt. In diesem gelagert, bleibt das Brot richtig lange frisch.“

Rund 200 Arbeitsstunden stecken in der Spendensumme von 1181 Euro, die am Ende zusammengekommen sind und die jetzt den Malteser Mahlzeitenpatenschaften zugutekommen. Damit können insgesamt fast 200 Mittagessen für ältere bedürftige Regensburgerinnen und Regensburger ausgeliefert werden! „Seit elf Jahren gibt es nun die Mahlzeiten-Patenschaften. In dieser Zeit gab es viele großartige Aktionen, doch dass jemand 100 Brote bäckt, Brot für Brot, um damit ein warmes Essen für Bedürftige zu finanzieren, das gab es noch nie und das hat mich sehr beeindruckt. Da kann ich nur von ganzem Herzen Danke sagen,“ so Alexandra Bengler, Leiterin der Mahlzeitenpatenschaften.

Wenn auch Sie Mahlzeitenpate werden wollen, können Sie gerne an folgendes Konto spenden:

Pax-Bank eG BIC GENODED1PA7

IBAN DE82 3706 0120 1201 2180 19

Stichwort „Mahlzeiten-Pate“

Weitere Informationen finden Sie hier!

Bildunterschrift: Alyssa von Hugo zeigt Alexandra Bengler von den Maltesern, wie die Brote entstehen

Foto: Margarita Limmer