Mitarbeitergottesdienst der Malteser mit Bischof Rudolf

Regensburg. Diözesangeschäftsführerin Michaela Hutzler und Bischof Rudolf Voderholzer haben sich vor Kurzem beiläufig darüber unterhalten, dass die Malteser für ihre Mitarbeitenden einmal im Monat einen Gottesdienst in der Hauskapelle in der Geschäftsstelle am Singrün anbieten.

10 Jahre Malteser Jugend Mintraching

„Die Malteser Jugend (MJ) ist nun 10 Jahre alt, dies muss gefeiert werden“, stellt ihr Gruppenleiter, Jürgen Kunisch, bei der Begrüßung der jugendlichen Gruppenmitglieder und deren Eltern fest. Dies wurde dann in der Mintrachinger Kulturscheune bei Familie Großkopf auch ausgiebig getan. Das Fest begann um 12:00 Uhr mit einem geistlichen Impuls von Pater Jakob Brodowski C.O.. Er stellte das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter in den Mittelpunkt seiner Betrachtung und erarbeitete mit den Jugendlichen zusammen den Inhalt.

Achtung: Motorradsaison hat begonnen – Malteser raten, Erste Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen!

Diözese. Mit den ersten sonnigen Tagen in diesem Jahr beginnt für viele Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer die neue Zweiradsaison. „Gerade zum Start in die Saison ist allerdings die Unfallgefahr am größten“, darauf weist der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Regensburg hin. Besonders zu Saisonbeginn ist sowohl von Seiten der Bikerinnen und Biker als auch von Seiten der Autofahrerinnen und Autofahrern erhöhte Aufmerksamkeit nötig. Auch wenn über die Hälfte der Motorradunfälle von Autofahrern verursacht würden, überschätzten viele Motorradfahrer sich und ihre Maschinen nach der Winterpause und starteten häufig mit zu viel Elan in die neue Saison.

SSD Praxistag

Hier noch ein sehenswerter Beitrag von TVA - Fernsehen für Ostbayern über den gemeinsamen Schulsanitätsdienst-Praxistag der Hilfsorganisationen, der vergangenes Wochenende in Regensburg stattfand!

CoVid-Einsatzmedaille - Malteser zeichnen CoVid-Helfer aus

Regensburg. Seit drei Jahren beschäftigt Corona die Menschen auf der ganzen Welt. Die Malteser haben mit Test- und Impfzentren, mobilen Impf- und Teststationen, Impfbussen und als Teil der landesweiten Kampagne gegen Corona gegen die Ausbreitung der Pandemie gekämpft. Nun haben die ersten Helfer vom Malteser Orden die Auszeichnung CoVid-19 erhalten. Aus den Händen der Geschäftsführung erhielten rund 30 haupt-und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Einsatzmedaille CoVid-19.

Diözesaner Einkehrtag in Johannisthal

Am Wochenende war der diözesane Einkehrtag im Haus Johannisthal. Es waren Malteser Amberg, Malteser Weiden und Malteser GO dabei. Rund ums Thema „Sehen“ gestaltete Diözesanreferent Carsten Armin Jakimowicz einen Tag, der Glauben erfahrbar machte.

Aufbruchstimmung bei den Maltesern – Festakt für das neue Diözesanleitungsteam

Regensburg. Es ist ein Zeichen des Neuanfangs, aber auch der Beständigkeit, welches die Malteser am vergangenen Samstag setzen wollten. Vor 120 geladenen Gästen stellten sich Michaela Hutzler, Julius-Alexander Past und Ursula Kohlhäufl-Steffl als neues Leitungsteam vor. Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein Pontifikalamt in Sankt Emmeram. Für ihre zukünftige Tätigkeit spendete Bischof Rudolf Voderholzer dem neuen Team den Segen. Durch ihr Wirken für Bedürftige gebe der Hilfsdienst der Nächstenliebe ein Gesicht, so der Bischof.