Malteser setzen Zeichen gegen Christenverfolgung Kirche in Not: Teilnahme am Red Wednesday

Regensburg. Hunderte Millionen Christen weltweit werden gewaltsam verfolgt, diskriminiert oder an der Ausübung ihres Glaubens gehindert. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, hat das päpstliche Hilfswerk Kirche in Not zum Red Wednesday aufgerufen. „Am letzten Mittwoch im November sollen Kirchen, öffentliche Gebäude oder Privathäuser in rot beleuchtet werden, um auf diese Problematik hinzuweisen“, erklärt Florian Ripka, Geschäftsführer von Kirche in Not Deutschland.

Welttag der Armen

Am fünften Welttag der Armen setzen sich die Malteser wieder bundesweit mit zahlreichen kreativen Aktionen für Menschen in materieller oder sozialer Armut ein – mit warmen Essen und Kleidern, vor allem aber mit warmherzigen Gesten und Gesprächen.

Rettungsdienst absolviert Fahrsicherheitstraining

Landshut. In jeder Kurve zerrt die Fliehkraft das Dach des Rettungswagens nach außen. Bei der Slalomfahrt des Einsatzfahrzeugs werden die physikalischen Kräfte deutlich sichtbar – und für die Fahrer spürbar. Besser, diese Erfahrung wird erstmalig auf einemTestgelände gemacht, als im tatsächlichen Einsatz. Denn der Rettungsdienst erfordert starke Nerven und große Konzentration. Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen. Das gilt auch für das Lenken und Bremsen des Einsatzfahrzeugs.

Mit Bravour bestanden - dreijährige Ausbildung an Rettungsdienstschule erfolgreich absolviert

Regenstauf. Die Malteser in Bayern haben weitere 31 Notfallsanitäter*innen ausgebildet, darunter 23 betriebseigene Auszubildende und sieben Mitarbeiter anderer Rettungsdienstorganisationen. Die Schüler*innen kamen aus ganz Bayern und wurden an der Malteser Rettungsdienstschule qualifiziert. Dabei lief die Ausbildung coronabedingt unter erschwerten Bedingungen ab. „Diesen Jahrgang hat es besonders getroffen. Die Hälfte der Ausbildung an der Berufsfachschule wurde situationsbedingt überwiegend virtuell gestaltet. Umso mehr müssen wir die Leistung der 31 Schüler*innen betonen, die sich ihrer Verantwortung sehr bewusst gestellt haben und immer am Ball geblieben sind“, erklärte Markus Csernik von der Schulleitung.

Herzenswunsch-Fahrt nach Venedig – Stadt der 400 Brücken war für Rollstuhlfahrerin nicht einfach

Deggendorf. Venedig wollte Petra noch einmal sehen. Für sie ein Herzenswunsch. Begleitet von ihrem Sohn Mike die Stadt ansehen. Sie war, wie sie erzählte, vor etwa 40 Jahren dort.  Petra ist an Krebs erkrankt, hat bereits zahlreiche Metastasen im Körper. Sie ist auf einen Rollstuhl und Rollator angewiesen. Selbst kann sie nur einige Schritte mit Unterstützung bewältigen.

Erntedank - ein kleiner Impuls

Mit dem gestrigen Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, das gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Pfarrgemeinden am ersten Sonntag im Oktober die Altäre zum Abschluss der Ernte mit den Früchten von Acker, Feld, Garten, Weinberg und Wald festlich geschmückt.