Malteser-Einsatzkräfte beim G7-Gipfel: So unverzichtbar ist das Ehrenamt!

Elmau/Diözese Regensburg. Vom 26. bis 28. Juni 2022 fand im Schloss Elmau der G7 Gipfel statt. Hier, wo vor sieben Jahren US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Bier zusammen tranken, kamen die neuen Amtsinhaber Joseph Biden und Olaf Scholz sowie die Spitzen der führenden Nationen zusammen. Bei so viel Prominenz war auch notfallmedizinische Sicherheit gefragt.

Jubiläumszeichen an Mitarbeiter überreicht

Regensburg. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden heute einige Mitarbeiter für ihre Dienstjubiläen ausgezeichnet. Der sich derzeit auf Spendentour befindende Pater Gerhard hielt die Messe und bedankte sich bei den Maltesern für ihren Dienst am Nächsten ganz in der Tradition des Ordensgründers, des seligen Gerhards.

Kinder-Lebens-Lauf macht Station in Landshut - Mutmacher tragen Engelsfackel

Vom 7. April bis 7. Oktober 2022 sind viele Menschen im Zeichen der Kinderhospizarbeit wieder unterwegs. Damit setzen sie ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit. Mit einer Pilgerreise, über 7000 Kilometer weit, im Zeichen der Engels-Fackel! Vom Startevent in Berlin aus wird das Zeichen für Kinderhospizarbeit durch ganz Deutschland getragen, von Kinderhospiz zu Kinderhospiz – und über die Grenzen hinaus. Der zweite bundesweite Kinder-Lebens-Lauf endet am Welthospiztag, wieder in Berlin.

Aktuelle Zahlen zum Engagement in Deutschland

Der Ehrenamtsmonitor misst den Puls der Gesellschaft beim Thema ehrenamtliches Engagement. Dreimal jährlich ermittelt das Befragungsinstitut YouGov im Auftrag der Malteser durch repräsentative Kurzumfragen die Sicht der Bevölkerung auf wichtige gesellschaftliche Fragen mit Bezug zum Ehrenamt. Als eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland sind die Malteser interessiert daran, die Ansichten und Einstellungen der Menschen besser zu verstehen, um so noch bessere Hilfs- und Unterstützungsangebote machen zu können. Beim aktuellen Ehrenamtsmonitor geht es um ehrenamtliches Engagement in Zeiten des Ukraine-Kriegs.

Hilfstransport nach Polen

Zum zweiten Mal war ein Hilfsgütertransport aus Amberg-Sulzbach nach Polen unterwegs, um dort die Versorgung von ukrainischen Geflüchteten zu unterstützen.

Maiandacht und Maibowle für Menschen mit Demenz

Regensburg. Vom 30. April bis 7. Mai wollen Kirchen und Verbände auf die Würde des menschlichen Lebens aufmerksam machen. Der diesjährige Schwerpunkt ist das Thema Demenz. "Die ökumenische Woche für das Leben kommt zum richtigen Zeitpunkt. Menschen mit Demenz sind eine große Gruppe, die es zu berücksichtigen gilt“, betont Barbara Breu, Leiterin der Demenzdienste.

Malteser verabschieden Diözesanleiterin – Ehrengäste bedanken sich für Engagement

Barbing. Am Samstag, den 9. April führten die Malteser ihre 32. Diözesanversammlung durch. Alle zwei Jahre erhalten die Mitglieder des Malteser Hilfsdienst e.V. einen Tätigkeits- und Finanzbericht, Delegierte für den Vorstand und die Bundesversammlung werden gewählt. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag dieses Mal jedoch auf der Verabschiedung der Diözesanleiterin Adelheid Baronin Gemmingen.