Filmprojekt im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Die Perspektive und die Stimmen der von Rassismus und Diskriminierung unmittelbar Betroffenen und derjenigen, die sich tagtäglich dem Kampf gegen Rassismus stellen, finden viel zu selten Gehör.

Die Malteser Integrationslotsen haben deshalb zusammen mit dem Bündnis für Migration und Integration und mit finanzieller Unterstützung von Demokratie leben ein tolles Videoprojekt umgesetzt. Die Posts werden unter anderem auf den Social Media Kanälen der Stadt Amberg zu finden sein.  In den fünf Kurzfilmen und dem Hauptfilm geht es darum Rassismus eine Stimme und ein Gesicht zu geben. Im Rahmen der nächsten Wochen möchten wir aufmerksam machen auf die rassistischen, manchmal auch unauffälligen, aber dennoch schwerwiegenden Bemerkungen und Handlungen, die tagtäglich genau vor unserer Haustür passieren.

Rassismus passiert nicht irgendwo, nicht irgendwann und vor allem nicht irgendwem.  Rassismus findet überall statt, auch hier in Amberg und Umgebung, jeden Tag. Bei Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung. Wir zeigen die Geschichten von Rula, Juri, Fidel, Siba, Okba, Olesia, Astrid, Antonia und Giacomo. Sie alle stammen aus unserer Gegend und berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, die sie mit Rassismus im Alltag hier bei uns gemacht haben.

Zu sehen nach und nach auf dem Malteser Bayern Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCmcdUeqfQkvhqjGQ2Vd8AKA