Spende für Herzenswunsch-Krankenwagen

Die Idee des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens ist, unheilbar kranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen und sie an einen Ort ihrer Wahl zu bringen. Das können ganz unterschiedliche Wünsche sein. Zum Beispiel wollte eine ältere Dame unbedingt noch einmal zu Circus Krone, ein anderer gerne bei der Hochzeit seiner Enkelin dabei sein. Ohne den Herzenswunsch Krankenwagen und die geschulten Begleiter wären diese Fahrten nicht realisierbar gewesen.

Der Dienst ist für die Betroffenen kostenlos und wird rein über Spenden finanziert. Daher ist Unterstützung immer willkommen, besonders weil die Malteser der Diözese Regensburg derzeit auf einen speziell für diese Fahrten ausgestatteten Herzenswunsch-Krankenwagen sparen. „Ein fahrbares und medizinisch gut ausgestattetes Wohnzimmer sozusagen, welches insgesamt rund 100.000 Euro kosten wird“, erklärt Alexandra Bengler, die bei den Maltesern für die Spenden verantwortlich ist. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Unterstützung einen Teil dazu beitragen können, dass dieses Fahrzeug hoffentlich bald finanziert werden kann“, so Michael Zinner, Marketingleiter der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz.

„Der Malteser Hilfsdienst ist bundesweit seit 30 Jahren einer der führenden Anbieter im Bereich der Hospizarbeit. Diese Erfahrung und Kompetenz geben wir seit kurzem gerne auch bei den Fahrten des Herzenswunsch-Krankenwagens weiter. Wir freuen uns sehr, dass die VR Bank uns hier mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt!“, so Dr. Frank Becker, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Regensburg.