Welttag der sozialen Gerechtigkeit: Mahlzeiten-Patenschaften gegen Armut

„Wir haben in Bayern rund 300 Personen, die über die Malteser Mahlzeiten-Patenschaften eine Mahlzeit beziehen, die sie sich sonst nicht leisten können“, erklärt Alexandra Bengler, die Leiterin der Mahlzeiten-Patenschaften in der Diözese Regensburg.

In der Realität vermuten die Malteser einen deutlich höheren Bedarf. „Es herrscht eine enorme Scham, sich Bedürftigkeit einzugestehen und um Hilfe zu bitten“, so Bengler. „Wir erleben immer wieder in unseren Diensten, dass Menschen an der Armutsgrenze leben, sich aber nicht trauen, nach Unterstützung zu fragen.“

Hier ist auch die Gesellschaft ist gefragt. „Wenn man erkennt, dass Nachbarn oder Freunde eine Bedürftigkeit haben, kann man sich immer auch an die Malteser vor Ort wenden“, betont Elisabeth Lohner. Zahlreiche Dienste unterstützen bedürftige Menschen und ermöglichen ein langes Leben in den eigenen vier Wänden. „Neben den Mahlzeiten-Patenschaften bieten wir auch Besuchsdienste oder unsere Beratungsangebote Leben im Alter, an manchen Standorten auch Kleiderkammern und Lebensmittelausgaben “, ergänzt Lohner.

Wer in der Diözese Regensburg eine Mahlzeiten-Patenschaft übernehmen mag, der kann gerne spenden an: Bank Pax-Bank eG BIC GENODED1PA7 IBAN DE82 3706 0120 1201 2180 19 Stichwort „Mahlzeiten-Pate“. Bereits eine Spende von 49 Euro ermöglicht eine Woche lang eine warme Mahlzeit für einen bedürftigen Menschen im Bistum Regensburg.