Besuch von Peter Aumer beim Malteser-Integrationsdienst

Peter Aumer gemeinsam mit der syrischen Künstlerin Olfat Albridi

Das Engagement in der Flüchtlingshilfe interessierte ihn hierbei besonders. Frau Astrid Knab, Leiterin des Integrationsdienstes in der Diözese Regensburg, sowie Tanja Kipfelsberger und Marry Alhanna, ehrenamtliche Leiterinnen am Standort Regensburg, informierten Herrn Aumer über ihre Tätigkeit und besondere Aktionen des Integrationsdienstes in den letzten drei Jahren. Unter dem Motto „Nicht abwarten. Zusammen Tee trinken!“ leiten Kipfelsberger und Alhanna zum Beispiel das „Begegnungscafé“, einem 14-tätigen Begegnungstreff zum Kennenlernen zwischen „Einheimischen“ und Geflüchteten in lockerer Atmosphäre.

Ein weiteres Projekt, „Kunst verbindet“, wurde Peter Aumer von Olfat Albridi näher vorgestellt. Albridi ist ein künstlerisches Multitalent aus Syrien, welche im Rahmen des Projektes einige Ihrer Werke in den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes ausgestellt hat. Gemeinsam mit Alhanna und Kipfelsberger hält sie regelmäßig Bastelkurse für Geflüchtete, in denen sie Techniken wie Origami oder das kunstvolle Rollen von Papier an die interessierten Teilnehmer weitergibt.

Über eine Stunde hat sich Aumer Zeit genommen, die Aufgaben des Integrationsdienst beschreiben zu lassen.  Am Ende versprach er, sich nach Möglichkeiten für eine Förderung des Projektes ab dem Jahr 2022 zu erkundigen, da diese mit dem Ende des Jahres ausläuft.

Bei Interesse an den Treffen teilzunehmen, das Projekt zu unterstützen oder bei Rückfragen, melden Sie sich gerne bei Astrid Knab. Telefonisch unter +49 9621 4933 –55, oder per Mail unter astrid.knab@malteser.org