Zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst Die beeindruckende Karriere von Michaela Hohn

Deggendorf. Am 1. Juli werden es zehn Jahre, dass es den Bundesfreiwilligendienst gibt. Michaela Hohn war eine Bundesfreiwillige der ersten Generation bei den Passauer Maltesern und hat seither eine beeindruckende Karriere hingelegt. Am 1. Mai dieses Jahres wurde sie Dienststellenleiterin der Deggendorfer Malteser, seit 2017 ist sie schon Leiterin des Schulbegleitdienstes im Bezirk Straubing.

Sport und Demenz - (k)ein Widerspruch?

Menschen mit einer beginnenden Demenz bekommen bei uns die Möglichkeit, ihre bisherigen sportlichen Aktivitäten fortzuführen oder neu zu beginnen. Motorische und geistige Fähigkeiten bleiben länger erhalten. Sowohl das gemeinsame Bewegen, als auch der Austausch innerhalb der Gruppe, steigern die Lebensqualität und führen zu einer Entlastung der Angehörigen. An fünf fortlaufenden Vormittagen können die erkrankten Teilnehmer mit Hilfe eines Angehörigen in einem regelmäßigen Treffen Beweglichkeit, Kondition und Balancefähigkeit erhalten und aufbauen.

Videobotschaft zum Tag der Familie

Ehrenamt bedeutet auch Zusammengehörigkeit. Wo gibt es das mehr als in der Familie. Daher haben wir im Rahmen unserer regionalen Videobotschaften am 15. Mai (int. Tag der Familie) mit der Familie Zollitsch Menschen zu Wort kommen lassen, die Ehrenamt lebt.

Malteser starten Corona-Schnell-Teststrecke in Niederaichbach

Am kommenden Samstag, 15.05. starten die Malteser in Niederaichbach von 08.00 - 17.00 Uhr am Mehrzweckgebäude Feuerwehr/Malteser mit einer Corona-Schnelltest-Strecke für die Bevölkerung der Gemeinde und umliegende Ortschaften. Ab Mittwoch, den 19.05. werden Corona-Schnell-Tests jeden Mittwoch von 18.00 - 20.00 Uhr und Freitag von 17.00 - 20.00 Uhr kostenlos durchgeführt.

Gedenken an Yohannes Alemu

Regensburg. Als Teil der Plakataktion „Say Their Names“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (www.regensburg.de/wochengegenrassismus) stellt die Malteser Flüchtlingshilfe derzeit 40 Plakate am Grieser Spitz aus. Damit erinnert die Bürgerinitiative unter anderen an Yohannes Alemu.

Filmprojekt im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Amberg. Das diesjährige Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus versteht sich ausdrücklich als Plattform zur Stärkung der Solidarität in unserer vielfältigen Gesellschaft, getreu dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Denn nur wenn wir alle gemeinsam lauter, sichtbarer, aktiver und widerständiger gegen die zunehmenden Angriffe auf Menschenrechte und Menschenwürde werden, können wir die demokratische Zukunft in Stadt und Landkreis sicherstellen.

Ulrich Weniger wird neuer Koordinator für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Diözese. Seit drei Jahren gibt es den wertvollen Dienst der Malteser bereits in Ostbayern. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllen die Malteser sterbenskranken Menschen letzte Wünsche. Bisher sind die Anfragen für Fahrten bei Rebecca Marchese zusammengelaufen, die den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Landshut leitet. Seit Anfang des Jahres hat Ulrich Weniger aus Deggendorf die Rolle des Koordinators übernommen.

Aufatmen im Café Malta – Firma Wolf spendet Raumluftreiniger

Demenziell Erkrankte, aber auch ihre pflegenden Angehörigen sind durch die Corona Pandemie am Limit und brauchen dringend Unterstützung und ein Stück Normalität. Aus diesem Grund haben die Malteser kurz vor Weihnachten um Spenden für Luftfilteranlagen für das Demenzcafé Malta geworben. Dr. Thomas Kneip, Vorsitzender der Geschäftsführung des Raumklimaspezialisten WOLF, griff sofort zum Telefon, um den Maltesern mit drei professionellen Luftreinigern ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen.