Malteser erfüllen Herzenswunsch und fahren Straubinger heim zu „la Mamma“.

Die Fahrt dorthin haben ihm die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglicht. Der 63jährige Cosimo Gianfrancesco ist bereits gezeichnet von der schweren Krankheit. Der bei den Straubingern für seine Lebensfreude und herzliche Gastfreundschaft bekannte Wirt weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Über 40 Jahre verbrachten er und seine Brüder in Straubing, war hier verheiratet, hatte sich hier mit seiner Familie seine Existenz aufgebaut und betrieb das bekannte Restaurant "La Conchiglia" am Rot-Kreuz-Platz. Dann ereilte ihn die Krankheit mit der Diagnose Krebs. Unzählige Therapien und Behandlungen brachten keinen Erfolg.

Bei Cosimo Gianfrancesco entstand der Herzenswunsch noch einmal seine 92-jährige Mutter in der italienischen Heimat Macchiagodena bei Neapel zu sehen und dort seine ihm verbleibende Zeit zu verbringen.

Ein prädestinierter Fall für den im Juli neu in Dienst gestellten Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen. Er ist speziell für längere Fahrten ausgestattet. Neben den medizinischen Geräten für den Notfall verfügt der Wagen über spezielle Liegenauflagen, drehbare Sitze und vor allem eine Rundumsicht, die in einem „normalen“ Krankenwagen nicht in dieser Form gegeben ist.

Ben Eisold von den Maltesern aus Niederaichbach und Holger Weniger aus Deggendorf waren dieses Mal die Herzenswunsch-Erfüller für diese Reise. Begleitet wurde der Fahrgast im Herzenswunsch-Krankenwagen von seiner Ehefrau Adelheid, abwechselnd mit dem Enkel. Seine Tochter Nadine fuhr mit dem eigenen Auto hinterher. Ebenso ein Kleinlaster, der die für die weitere Pflege notwendigen Geräte und Möbel transportierte, z.B. das Pflegebett oder einen Krankenstuhl. Knapp 1300 Kilometer mit entsprechenden Pausen in 18 Stunden sollten es werden. Eine strapaziöse Reise für alle Beteiligten, vor allem aber für Cosimo für den es wegen seiner Erkrankung eine schmerzhafte Reise war.

Wie so oft bei Herzenswunsch-Fahrten gab es ein großes Miteinander, zum Beispiel vom Sanitätshaus Zimmermann in Straubing. Dieses stellte einen für diese Fahrt notwendigem Sauerstoff-Konzentrator kostenlos zur Verfügung.

Cosimo Gianfrancesco ist froh, diese letzte große Reise gemacht zu haben. Denn Heimat ist immer dort, wo das Herz ist. Und auch die Malteser sind sehr stolz, dass sie diesen großen Herzenswunsch erfüllen konnten. Wie sie später herausgefunden haben, ließ es sich die Familie von Cosimo nicht nehmen, die Kosten sowohl für das Hotel als auch die Verpflegung für die beiden Helfer zu tragen. Für diese Geste möchten die Malteser sich herzlich bedanken.

Wer auch einen Herzenswunsch verspürt oder jemanden kennt, dessen Zeit knapp wird, der kann sich bei den Maltesern melden. Weitere Informationen gibt es unter: www.malteser-bistum-regensburg.de/hwk