Offene Behindertenarbeit

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) bietet Freizeit,- Begegnungs-, Bildungs-, und Entlastungsangebote für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Dabei wenden wir uns an behinderte Menschen die noch zu Hause oder selbständig leben. Wir sind zuständig für Stadt und Landkreis Straubing-Bogen und betreuen sowohl Kinder und Jugendliche, als auch erwachsene Menschen mit Behinderungen.

Neben der stundenweisen Einzelbetreuung im familienentlastenden Dienst (FED) bieten wir auch vielfältige Freizeitgestaltung im Rahmen von Gruppenangeboten und Ferienmaßnahmen. Darüber hinaus sind wir auch eine kostenlose Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dagmar Poloczek-Preuß

Leiterin Offene Behindertenarbeit

Anschrift:

Lessingstraße 20

94315 Straubing

Angebote der Offenen Behindertenarbeit

Familienentlastender Dienst

Familienentlastender Dienst (FED)

Der familienentlastende Dienst bietet Angehörigen von Menschen mit Behinderungen, die pädagogische und pflegerische Betreuung an Fachkräfte der Offenen Behindertenarbeit zu übertragen. So können in diesem Zeitraum Angehörige stundenweise entlastet werden.

• Wir betreuen Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung.
  • Die Betreuungszeiten und die Inhalte der Betreuung werden flexibel gemeinsam mit den Familien geplant und abgestimmt.
  • Der FED kann bei Ihnen zu Hause, aber auch im außerhäuslichen Umfeld stattfinden.
  • Kosten: die Betreuungsleistung kann über die Pflegekasse im Rahmen der Verhinderungspflege und/ oder den Entlastungsbetrag abgerechnet werden, sofern ein Pflegegrad vorliegt.
  • Für Menschen ohne Pflegegrad, gibt es einen Selbstzahlerbeitrag für die Betreuung

Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Freizeitgestaltung am Wochenende

Die OBA bietet je einmal im Monat am Wochenende eine Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Das Programm ist hier bunt gemischt, so dass für jeden etwas dabei ist. Es gibt Veranstaltungen bei uns im Haus Valentin, im Raum Straubing, aber auch gerne mal einen Ausflug in die weitere Region.

Freizeit- und Bildungsangebote unter der Woche

Unter der Woche finden für die Jugendlichen und Erwachsenen blockweise Angebote statt. Dabei werden die TeilnehmerInnen durch uns von der Schule bzw. der Werkstätte (Straubing/ Mitterfels) abgeholt. Auch hier ist die Angebotspalette groß: Kreativwerkstatt, Malen, Kochen, Trommeln, Kegeln, Yoga uvm.

Für die Kinder und Jugendlichen gibt es freitags noch jeweils einen regelmäßigen Treff. Die TeilnehmerInnen Kindergruppenstunde bzw. die Jugendgruppe werden ebenso nach der Schule abgeholt und jedes Mal wartet ein anderes spannendes Programm auf sie.

Ein- und Mehrtägige Freizeitmaßnahmen zu Ferien- und Urlaubszeiten

Auch der Urlaub kommt in der OBA nicht zu kurz. Über die Jahre hat sich ein großes Angebot an verschiedenen Reisen für die Erwachsene etabliert. Wir versuchen jedes Jahr, das Angebot mit neuen Zielen und altbewährten Klassikern attraktiv zu halten. Von Urlauben in der näheren Umgebung (z.B. bayerischer Wald), über andere Ziele in Deutschland bis hin zu Flugreisen an weiter entfernte Ziele ist alles dabei. So ermöglichen wir es, Angehörige auch mehrere Tage am Stück zu entlasten.

Für Kinder und Jugendliche gibt es in den Schulferien ebenso vermehrte Angebote und Tagesbetreuungen, auch unter der Woche. Für die größeren Kinder und Jugendlichen wird auch ein mehrtägiger Urlaub, meist in den Sommerferien, angeboten.

Kosten

Die Betreuungsleistung kann über die Pflegekasse im Rahmen der Verhinderungspflege und/ oder den Entlastungsbetrag abgerechnet werden, sofern ein Pflegegrad vorliegt. Personen die keinen Pflegegrad haben, zahlen für Gruppenangebote einen Selbstzahlerbeitrag von 4€/ Stunde. Externe Kosten wie z.B. Eintrittspreise, Materialgeld, Fahrkosten etc. fallen je nach Angebot zusätzlich an.

Beratung

Die Offene Behindertenarbeit ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige. Wir beraten kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Im Haus Valentin haben wir unsere eigenen Räumlichkeiten für Beratungen, sie sind generell aber auch außerhalb, z.B. bei Ihnen zuhause möglich.

Wir beraten zu Fragen rund um das Thema Behinderung und helfen auch gerne bei behördlichen Angelegenheiten, z.B. Antragstellung für Leistungen weiter.

Ebenso bieten wir die sog. Beratungseinsätze nach §37 SGB XI an, die verpflichtend sind, sobald man einen Pflegegrad hat. Hier werden Sie von einer Pflegefachkraft zu verschiedensten behinderungs- und pflegebezogenen Themen beraten.