Malteser in Schwandorf

Wir Malteser in Schwandorf

Im Kreis Schwandorf ist der Malteser Hilfsdienst im Bereich der Seniorenarbeit und der „Erste Hilfe“ Ausbildung aktiv. „Erste Hilfe“ Ausbildung und Sanitätsdienste gehören zu den Kernaufgaben der Malteser. Die meist ehrenamtlichen Helfer begleiten die Sonnenzüge der Caritas und führen auch eigene Ausflugsfahrten und Wallfahrten für Senioren und Menschen mit Behinderung durch. Aktuell entsteht eine Seniorenwandergruppe, zu der insbesondere alleinlebende Menschen eingeladen sind. Einmal im Monat werden „Erste Hilfe“-Kurse durchgeführt. Einsatz- und Rettungssanitäter werden professionell ausgebildet. Außerdem bieten wir monatliche Vorträge rund um das Thema Gesundheit an.

Robert Stich

Beaufragter

Kommende Termine:

• Samstag 17.10. Erste Hilfe Kurs, Pfarrheim St. Konrad in der St Vitalis Straße in Schwandorf- Ettmannsdorf
  • Samstag 17.10. um 14:00 Uhr Seniorengruppe: Löschübung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ettmannsdorf am Gerätehaus der Feuerwehr in der Josef-Hermann Straße in Schwandorf Ettmannsdorf
  • Montag 19.10. um 19:00 Uhr Vortrag "Pflegefall - was nun?", Kegelbahn der Nabaltec AG in der Alustraße 50 in Schwandorf
  • Montag 9.11. um 19:00 Uhr Vortrag "Umgang mit Trauer - Und plötzlich ist alles anders...", Kegelbahn der Nabaltec AG in der Alustraße 50 in Schwandorf

Anmeldung unter 09431 47031000

Angebote und Leistungen in Schwandorf