Abenteuer Helfen

Wer lernt, anderen zu helfen, sieht seine Mitmenschen mit anderen Augen. Die Malteser bringen Kindern ab vier Jahren spielend Erste Hilfe bei.

„Abenteuer Helfen“ heißt diese Aktion. Kinder und Jugendliche lernen und üben, wie sie Menschen trösten (also seelisch betreuen), wie sie selbst helfen (also einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (also den Notruf richtig absetzen) können.

„Abenteuer Helfen“ ist modular aufgebaut und richtet sich an Altersgruppen zwischen vier und 16 Jahren.

•  Es verbessert die grundsätzliche Bereitschaft zum Helfen und das Erste Hilfe-Wissen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Es steigert das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen durch Kompetenzzuwachs und der Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme und ist damit z.B. ein wichtiger Beitrag zur Prävention von Suchtverhalten.
  • Es thematisiert den Dienst am Nächsten und besetzt diese Haltung positiv. Dadurch beugt Abenteuer Helfen‚ Gewalt und Fremdenhass vor.
  • Abenteuer Helfen dient der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenz!

Die Module im Überblick

Das Gesamtpaket Abenteuer Helfen umfasst insgesamt vier Module, die zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen ausgerichtet sind.

Das zeitliche Angebot ist vom Alter und der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen abhängig und kann individuell mit dem Kindergarten, der Schule, dem Jugendverband oder dem Verein vereinbart werden.

Die Kosten für die benötigten Materialien sind je nach Modul und vereinbarter Dauer der Einheiten gestaffelt.

Kinder von 4-6

Geschichten, Bilder und Spiele sind wesentliche Arbeitsformen, damit der Einstieg ins Thema Helfen in spielerischer Form gelingt. Auch wenn der Vorschulbereich im Vordergrund steht, ist so die Arbeit mit jüngern Kindern möglich.

Kinder von 6-10

Mit der Ersten Hilfe geht es hier schon richtig zur Sache. Die Inhalte können inviduell zusammen gestellt werden und bieten Einstiege und Vertiefungen zum Thema Helfen. Über die Arbeit mit Mandalas, der Erstellung einer eigenen Arbeitsmappe bis zum Puzzle oder Memory ergeben sich vielfältige Möglichkeiten.

Kinder und Jugendliche von 10-16

Ob Jugendgruppenstunde, Arbeitsgemeinschaft, Führerscheinkurs, Projektwoche oder Ergänzung im Unterricht: Vieles ist möglich!

Der Bogen ist weit gespannt: Vom Helfen über den Umgang mit Behinderungen bis hin zum Suchtverhalten reichen die Arbeitsfelder.

Schulsanitätsdienst

Für alle, die mehr wollen: Diese Ausbildung geht in der Tiefe weit über den normalen Erste Hilfe-Kurs hinaus und soll die Jugendlichen in die Lage versetzen, innerhalb der Schule fachgerecht zu helfen, notfalls bis professionelle Hilfe eintrifft.

Ihr Ansprechpartner in der Diözese Regensburg

Torsten Lange