Aktuelle Termine

Die nächsten Veranstaltungen in der Fachstelle für pflegende Angehörige in Amberg:

• Angehörigengesprächskreis für pflegende Angehörige beginnt am 1.9.2022

An jedem ersten Mittwochnachmittag im Monat von 14:30 Uhr - ca. 15:30 Uhr

Ort: Dienststelle Malteser Hilfsdienst e.V., Sulzbacher Straße 15a

• Ab Montag, 10.10.2022 15:00 Uhr – 15:45 Uhr

Regelmäßiges Bewegungsangebot im Wechsel mit dem Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. Es werden jeweils fünf Kursstunden montags von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr angeboten. Gemeindeahaus Kümmersbruck , Schillerstraße 7, Kümmersbruck (Beginn 10.10 – 14.11.2022)

Im Anschluß daran Katholische Erwachsenenbildung Amberg- Sulzbach e.V., Dreifaltigkeitsstraße 3, Amberg (Beginn: 21.11 – 19.12.2022)

• Erste-Hilfe im Alter am 09.11. von 9.30 – 12.30 Uhr

Erste-Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren in der Dienststelle, Sulzbacher Str. 15 A, Amberg. Mit zunehmendem Alter schleichen sich Unsicherheiten und Angst in den Alltag. Hinzu kommen häufig Gebrechen und auch vor Notfällen bleibt niemand verschont. In diesem Workshop erklären wir, wie Sie einen Notfall erkennen und effektiv handeln können. Machen Sie sich fit für den Ernstfall!

Anmeldung unter ausbildung.r-nord@malteser.org oder 09621/4933-14.

• Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren vom 21.09. bis 19. 12. 2022

Montags von 15:00 Uhr bis ca. 15:45 Uhr findet im Saal der KEB Amberg – Sulzbach e.V.

Dreifaltigkeitsstraße 3 eine Bewegungsstunde statt.

Bequeme Kleidung und rutschsichere, feste Schuhe erforderlich

• Schulung für pflegende Angehörige am 15.02 und 16.02.2023

Basiswissen zum Krankheitsbild Demenz, die richtige Kommunikation mit den Betroffenen, Umgang mit schwierigen Situationen., Tipps für Entlastungs- und Hilfsangebote, rechtlichen Rahmenbedingungen, bzw. der Pflegeversicherung.

Jeweils von 9.00 -12.00 Uhr, beim Malteser Hilfsdienst e.V, Sulzbacher Straße 15a. Die Kosten belaufen sich auf  40.- und werden nach Absprache von der Pflegekasse übernommen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Informationen unter 0962/493350 oder birgit.huebner@malteser.orgEs gelten die aktuellen Coronabestimmungen und aktuellen Hygienevorschriften.

UM VOHERIGE ANMELDUNG WIRD GEBETEN

Generationentreff Obstgarten

Herzliche Einladung zu unserem Generationentreff „Obstgarten“ im interkulturellen Garten, ab 16. August alle 2 Wochen, Einstieg jederzeit auch später möglich. Unser Treff bietet Gemeinschaft, Unterhaltung und die Möglichkeit aktiv zu sein. Gemeinsam kann geplaudert, gespielt und gegessen werden. So wie es in einem Obstgarten verschiedenes Obst aus unterschiedlichen Herkunftsländern gibt, so wollen wir über verschiedene Kulturen hinweg und ohne Altersgrenzen, gerade auch mit neu Zugewanderte und älteren Menschen, neue Kontakte knüpfen, gemeinsam aktiv sein, Spaß haben und das Leben genießen. Wir treffen uns um 15 Uhr im  interkulturellen Garten nähe Dultplatz  (7 min zu Fuß) zum Spielenachmittag und sind neugierig und offen für weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ideen.

Weitere Info und Anmeldung bei Astrid Knab, Tel.:0151-18538698 oder Email: wirhelfen@malteser.org. Veranstalter: Verein Zamhaltn und Malteser Hilfsdienst (Fachstelle für pflegende Angehörige und Ukrainehilfe).