Die Seminare

Vom Team des Bildungshauses St. Josef werden jedes Jahr sechs Malteser-Gruppen und zehn Caritas-Gruppen zum Zweck der Reflexion des eigenen Handelns im Freiwilligendienst mit Freiwilligen aus ganz Süddeutschland betreut. In überwiegend gleichbleibenden Gruppen werden hier für insgesamt über 450 junge Erwachsene 4-mal während des Freiwilligendienstes einwöchige Begleitseminare unter pädagogischer Anleitung abgehalten.

Eine Seminargruppe besteht aus 25-30 Teilnehmenden. Die Heterogenität wird durch die Zusammensetzung aus den verschiedenen Einsatzbereichen gewährleistet. Diese Gruppe bleibt während des Freiwilligendienstes und somit während der Begleitseminare weitestgehend konstant. So können Freundschaften geschlossen und gepflegt werden. Für das Gruppenzugehörigkeitsgefühl ist dies eine wichtige Grundvoraussetzung. Denn während dieser Zeit durchlebt nicht nur der/die Einzelne einen Erfahrungs- und Entwicklungsprozess, sondern auch die Gruppe als Lernort entwickelt sich mit den einzelnen Teilnehmenden weiter. Problemsituationen, die in kleinen (Praxisaustausch-)Gruppen oder in der Großgruppe durch kollegiale Beratung besprochen und gelöst werden, bieten Hilfestellung für den Freiwilligendienst aber auch darüber hinaus.

Allgemeine Informationen zu den Freiwilligendiensten der Malteser gibt es hier.

Sowohl im Freiwilligen Sozialen Jahr als auch im Bundesfreiwilligendienst sind 25 Bildungstage gesetzlich vorgeschrieben. Im integrierten Modell der Malteser werden 20 Bildungstage in den Begleitseminaren durchgeführt und die anderen 5 Bildungstage von den Bildungszentren des Bundes übernommen (politische Bildungswoche).

Tagesseminare

Seit dem Turnus 2020/21 bietet das Bildungshaus St. Josef auch Tagesseminare an. Diese werden durch Dienstzeitverlängerung oder -verkürzung, durch Fehltage oder durch eine gesonderte Regelung für Freiwillige im BFD Ü27  benötigt. Es werden nun auch 1-, 2- oder 3-Tagesseminare für speziell diese Fälle angeboten. Weiter Informationen finden Sie hier.