Seminare BFD Ü27

Der Bundesfreiwilligendienst für Freiwillige über 27 Jahre (BFD Ü27) ist vom Gesetzgeber als Bildungsjahr gestaltet. Die Bildungsangebote öffnen den Freiwilligen lebensweltbezogene Weiterbildungs- und Erfahrungsräume, welche den Dienst begleiten, Raum für Austausch, persönliche Entwicklung und Bildung in einem ganzheitlichen Sinne bieten und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen fördern

Der Umfang der Bildungsarbeit im Bereich BFD Ü27 ist auf mindestens einen Bildungstag pro Dienstmonat also auf 12 Bildungstage bei einer zwölfmonatigen Dienstzeit festgelegt. Nun kann es sein, dass durch Dienstzeitverlängerung oder -verkürzung oder durch Fehltage  noch einzelne Bildungstage benötigt werden. Das Bildungshaus St. Josef bietet ebenfalls 1-, 2-Tagesseminare in virtueller Form für speziell diese Fälle an.

Für den Bereich BFD Ü27 gibt es aufeinander aufbauende Seminartage in präsenz- und virtueller Form.

Die Seminare erfüllen die vom BafZA vorgegebene Rahmenbedingungen von 6 Seminareinheiten á 45 Minuten pro Seminartag und werden von qualifizierten pädagogischen Mitarbeitenden ggf. mit Unterstützung von externen Referent*innen durchgeführt. Die Seminare BFD Ü27 sollen mindestens mit 8 Teilnehmenden starten und sollen die Gruppengröße von 15 Personen nicht überschreiten. Begründete Ausnahmen in Rücksprache sind möglich.

Die virtuellen Seminare finden über die Videokonferenz-Software Microsoft Teams statt. Eine grundlegende technische Ausstattung ist daher unbedingt nötig. Die Voraussetzungen sind stabiles WLAN, Laptop mit Webcam und ein Headset.

Die Präsenz-Seminartage finden im Bildungshaus St. Josef statt.

Sie können Buchungsanfragen senden, indem Sie auf "Anmelden" klicken. Ebenfalls finden Sie hier genauere Infos zu den jeweiligen Seminaren.

Für die Teilnahme an einem virtuellen Seminar berechnen wir 90,- € / TN pro Seminartag.

Für die Teilnahme an einem dreitägigen Präsenz-Seminar BFD Ü27 berechnen wir 310,-€ / TN zzgl. Unterkunft und Verpflegung bei einer Unterbringung im Bildungshaus.

Für die Teilnahme an einem fünftägigen Präsenz-Seminar BFD Ü27 berechnen wir 360,-€/TN zzgl. Unterkunft und Verpflegung bei einer Unterbringung im Bildungshaus.

Anmeldung und Termine