Schulung für Demenzbegleiter

Wir bieten eine umfassende Schulung für Helfer*innen zur Erbringung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag an. Diese Schulung, die insgesamt 30 Unterrichtseinheiten umfasst, entspricht den Anforderungen gemäß § 45a SGB XI

mehr

Neue Malteser Rettungswache in Ergoldsbach feierlich eröffnet

Ergoldsbach. In einer feierlichen Zeremonie wurde die neue Malteser Rettungswache in Ergoldsbach eröffnet. Zu den Ehrengästen der Veranstaltung zählten unter anderem Bürgermeister Ludwig Robold, Malteser Pfarrer Thomas Kratzer sowie zahlreiche hochrangige Vertreter des Rettungswesens.

mehr

Fünf Jahre BHSJ

Im Juli vor fünf Jahren begann für einen früheren Teil des Ausbildungsreferates der Malteser Straubing eine große Umzugsaktion von Straubing ins benachbarte Aiterhofen.

mehr

Sehnsucht nach dem Norden: Johnny kommt dank des Herzenswunsch-Krankenwagens heim nach Dänemark

Kirchroth/Dänemark. Es ist definitiv eine Frage der Lebensphase. Während junge Leute nach ihrem Schulabschluss erstmal so weit weg wie möglich wollen, haben viele ältere Menschen das Bedürfnis, wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Im Falle von Johnny Marcussen, der demnächst 71 Jahre alt wird, ist das sein Heimatland Dänemark. Mit 26 Jahren entschied er sich, nach Bayern auszuwandern.

mehr

Die Malteser Straubing – Mitten im Herz

Mitte November wurde in der Geschäftsstelle der AOK in Straubing ein begehbares Herz aufgebaut. Dabei handelt es sich um ein ca. zweimeterhohes, detailgetreues Herzmodell, welches Aufbau und Funktion dieses Organs begreifbarer machen soll. Zudem war das Herz für interessierte Schulklassen zugänglich. Zwei Erste-Hilfe-Ausbilderinnen des MHD Straubing e.V. haben hierfür die Aufgaben der „Herzexperten“ übernommen und die Klassen mit Informationen und spannenden Fakten versorgt.

mehr