Methodik-Didaktik Seminar für Kräfte im Katastrophenschutz (BT MDS 241025)

• Das Seminar befähigt die Teilnehmer/innen, Ausbildungen selbstständig durchzuführen. Sie sind in der Lage, methodisch abwechslungsreich und interessant zu unterrichten und für die Hilfeleistung im Notfall zu motivieren. Inhalte: Rolle des Ausbilders, Handlungsbereitschaft, Lernpsychologie, Grundlagen der Methodik/Didaktik, Mimik /Gestik, Werbung, Umgang mit Störern. Arbeitsformen: Plenums- und Gruppenarbeit, Übungen mit audiovisuellen Medien, Rollenspiele und Unterrichtsversuche.

Der Preis setzt sich aus Seminargebühr, Verpflegung und Übernachtung zusammen.

Anfahrt:

Aus Richtung Nürnberg: A 3 in Richtung Passau, Abfahrt B20 Richtung Straubing/Fähre/Landau an der Isar nehmen, Ausfahrt Richtung Straubing/Aiterhofen/Niederhartshausen, links abbiegen auf Passauer Straße, im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (Herzog-Tassilo-Platz) nehmen, weiter auf Obere Dorfstraße, rechts abbiegen auf St. Klara Weg.

Aus Richtung München: A 92 in Richtung Deggendorf, Abfahrt B20 Richtung Cham/Straubing nehmen, Ausfahrt Richtung Straubing/Aiterhofen, rechts abbiegen auf Passauer Straße, im Kreisverkehr dritte Ausfahrt (Herzog-Tassilo-Platz) nehmen, weiter auf Obere Dorfstraße, rechts abbiegen auf St. Klara Weg.

• Inhalte:

- Aufbau einer Unterrichtseinheit
    - Didaktik: Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens
    - Freie Rede und verschärfte freie Rede
    - Das Gedächtnis
    - Methoden
    - Lernpsychologische Grundlagen für Methoden und
    - Medien
    - Lernstörungen und Lernblockaden
    - Konfliktsituationen in der Ausbildung
    - Der Ausbilder als Medium
    - Planung einer Unterrichtseinheit