62. Bundesversammlung wieder als Hybridveranstaltung

Der geschäftsführende Vorstand, Dr. Pankau, sendete in seiner Videobotschaft ein klares Zeichen, dass die Stärke der Malteser im Ehrenamt liegt: ohne Ehrenamt kein Hauptamt.
Präsident Khevenhüller nahm sich viel Zeit bei seinem Bericht aus der Bundesleitung und legte den Fokus auf zwei Themen:

1. sexualisierte Gewalt
2. Diversity

Beide Themen sind ihm sehr wichtig und er appelliert an alle Malteser, Augen und Ohren offen zu halten und Verstöße nicht zu dulden! Diversity - die Vielfältigkeit - gehört auch zu den Maltesern. Der Verband ist offen für alle Menschen und zeigt ein Miteinander und Nähe!

Ein Highlight kam von Graf von Saurma-Jeltsch. Er stellte die neue Klimastrategie vor. Die Strategie baut auf drei Säulen auf:

1. vermeiden
2. reduzieren
3. kompensieren

Ziel bis 2026 soll eine 15%ige Reduktion der heutigen Emission von 35.000 Tonnen sein. Ein erster Schritt wird die Umstellung der Stromverträge auf ÖkoStrom darstellen. Ein weiterer Baustein sind Piloten im HNR und Menüservice, bei denen der Fuhrpark auf E-Mobility umgestellt wird. Der erste Meilenstein in 2022: die Malteser sind klimaneutral.