Sehnsucht nach dem Norden: Johnny kommt dank des Herzenswunsch-Krankenwagens heim nach Dänemark

Eine Frau und fünf Kinder später wurde die Sehnsucht nach dem Norden wieder so groß, dass sich das Ehepaar entschied, in Dänemark ein Haus zu kaufen und zurückzuziehen. Nach einem erlittenen Medianinfarkt ist aktuell schwierig abzuschätzen, wieviel Zeit ihm in Dänemark noch bleiben wird. Von Johnnys Tochter erfahren die Malteser, dass der Gesundheitszustand ihres Vaters in den letzten paar Wochen schlechter geworden ist. Er liegt überwiegend im Bett und auch im Rollstuhl hält ihr Vater es nicht mehr lange aus. „Da Johnny leider gesundheitlich nicht in der Lage war, den langen Weg nach Nykobing Sj mit einem normalen Auto zurückzulegen, bat die Familie den Herzenswunsch-Krankenwagen um Hilfe.“, so Ulrich Weniger, Koordinator des Herzenswunsch-Krankenwagens in der Diözese Regensburg. Die beiden ehrenamtlichen Malteser Nicole Gehrwald aus Straubing und Philipp Grossmann aus Niederaichbach haben diese anspruchsvolle und anstrengende Fahrt übernommen. „Es ging es in aller Früh los auf eine lange Tour quer durch Deutschland und Dänemark. Johnnys Frau und sein guter Freund Hans standen unserem Fahrgast zusätzlich zur Seite. Am Ende kamen wir nach über 18 Stunden auf Achse zwar erschöpft, aber sehr glücklich in Nykobing Sj an, wo wir bereits von seiner Familie erwartet wurden. Wir freuen uns sehr, dass es uns möglich war, Johnny und seiner Familie diesen Wunsch zu erfüllen und wünschen ihnen noch eine schöne gemeinsame Zeit in Dänemark!“ fasst Nicole Gehrwald die Herzenswunsch-Fahrt zusammen.

Seit 2018 werden in der Diözese Regensburg Herzenswünsche durch die Malteser ermöglicht. Bisher wurden fast 50 Herzenswunsch-Fahrten mit lebensverkürzt erkrankten Menschen unternommen. Wer einem nahestehenden Menschen ebenfalls eine Freude machen oder einfach nur spenden will, findet hier nähere Informationen:

www.malteser-bistum-regensburg.de/hwk

Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist ein ehrenamtlicher Dienst der Malteser und auf Spenden angewiesen.

SPENDENKONTO: Pax-Bank eG

IBAN: DE82 3706 0120 1201 2180 19 BIC: GENODED1PA7 Stichwort: “Herzenswunsch”