Die Macht der Sprache! Wie Sie professionell Gespräche führen und sich Gehör verschaffen (AI SBD FB 241214 SP)

• Die Macht der Sprache – Wie Sie professionell Gespräche führen und sich Gehör verschaffen

Sprache und Kommunikation sind wesentliche Bestandteile des menschlichen Verhaltens und Miteinander. Gerade aber auch im beruflichen Kontext ist es wichtig, sich klar und deutlich ausdrücken und Anliegen, Wünsche oder Forderungen entsprechend formulieren zu können. Aber auch die sprachliche Darstellung pädagogischer Themen will gekonnt sein.
    Im Workshop erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Theorien der Kommunikation, Methoden zur professionellen Gesprächsführung sowie ausgewählte Schlüsselbegriffe pädagogischer Fachsprache. Mit praktischen Übungen anhand Ihrer Beispiele und Erfahrungen setzen Sie Theorie in die Praxis um und gewinnen so an Selbstvertrauen.

Der Fokus der Schulung liegt darauf, Ihrer Fachlichkeit und Professionalität Ausdruck zu verleihen und dadurch Ihre Kompetenz und Überzeugungskraft zu stärken!

Teilnahmegebühr:
    120€ pro Person

Ansprechpartner: Florian Kustermann

Gastdozentin: Brigitte Steiner

• Inhalte:
    - Einführung in Theorien der Kommunikation, Methoden zur professionellen Gesprächsführung sowie pädagogischer Fachsprache
    - Praktische Übungen anhang eigener BEispiele und Erfahrungen
    - Transfer von der Theorie in die Praxis