Prävention sexualisierter Gewalt - Sensibilisierung (AI PSG 240528 Sens)

• Inhalte:
    Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das uns in der Arbeit mit Kindern und erwachsenen Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann.
    In der Sensibilisierung bekommen Sie Grundinformationen zum Thema; denn Wissen schafft Sicherheit.
    Sie bekommen aufgezeigt, wie Sie angemessen reagieren können, wenn Sie von einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt erfahren oder selbst Verdacht schöpfen.
    Sie beschäftigen sich mit einer angemessenen Balance zwischen Nähe und Distanz in Ihrem Tätigkeitsbereich.

In einer Sensibilisierung im Rahmen von 4 UE werden u.a. folgendene Themen behandelt:
    Ausmaß und Formen von sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene, Kinder und Jugendliche
    Täterstrategien
    rechtliche Betrachtung
    Umgang mit Verdachtsfällen
    Präventionsmaßnahmen
    Selbstverpflichtungserklärung

Zielgruppe:
    Malteser, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder erwachsenen Schutzbefohlenen in Kontakt kommen.

Voraussetzungen:
    stabiles WLAN, Laptop mit Webcam und ein Headset