51. Malteser Wallfahrt nach Altötting

In der voll besetz­ten Basi­li­ka St. Anna konn­te Wall­fahrts­lei­ter Baron Franz-Josef von der Heyd­te nicht nur Pil­ger aus allen sie­ben baye­ri­schen Bis­tü­mern begrü­ßen, son­dern auch Gläu­bi­ge aus der Schweiz, Liech­ten­stein, Salz­burg, Tirol und Ober­ös­ter­reich. ​„Sogar ein Pil­ger aus Ber­lin soll heu­te hier anwe­send sein“, erklär­te er. Dem Got­tes­dienst vor­aus­ge­gan­gen war eine Pro­zes­si­on vom Dult­platz zur Basi­li­ka mit zahl­rei­chen Mal­te­ser Rit­tern und Ordensdamen. Die diesjährige Malteser-Wallfahrt nach Altötting war ein beindruckendes Erlebnis. Es hat sich wieder
gezeigt, wie sehr das gemeinsame Unterwegssein die Verbundenheit untereinander stärkt. Abt Dr. Johannes Eckert OSB hielt eine überaus ermutigende Predigt und betonte, dass der Glaube immer
eine Angelegenheit des Herzens ist. Seine Worte erreichten wirklich alle der zahlreich Versammelten. Die Schar der Wallfahrer unter dem achtspitzigen Malteserkreuz, begleitet von den vielen Bannern und Fahnen, gaben ein prachtvolles Bild sowohl in der Stiftsbasilika als auch dann auch dem Kapellplatz.
"Die Altötting-Wallfahrt gehört zu den wichtigsten Terminen des Jahres und sollte ein Fixpunkt in unseren Kalendern sein. Herzlichen Dank und Vergelts Gott für die umsichtige Organisation an alle
Verantwortlichen und vor allem für den wunderbaren Einsatz, der bei glühender Sommerhitze unermüdlich tätigen, Helferinnen und Helfern. Schon heute freuen wir uns auf Altötting 2024 und - eine
noch zahlreichere Teilnahme“, so Diözesanleiter Julius-Alexander Past.