Die Löwengruppe ist eine Plattform für betroffene Geschwisterkinder, um gemeinsam Ausflüge zu machen, um miteinander zu spielen, zu reden oder auch mal zu schweigen. Durch die großzügige Spende der VHS Regensburger Land und dem Walderlebniszentrum durften die Kinder mit ihren drei Begleiterinnen unter Anleitung von Diana Gerstl, Försterin und staatl. zertifizierte Waldpädagogin, den Wald ganz genau erforschen. Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann endlich in den Wald. Hier wurden mit Becherlupen Tiere beobachtet, und der Waldboden erforscht: „Hui, was machen die Ameisen denn da? Und wieso ist das Holz so löchrig?“
Nach einer ausgedehnten Brotzeit konnten die Kinder auf einem Hochsitz die Umgebung erkunden oder auf dem Barfuß- Pfad die unterschiedlichen Naturmaterialien an und mit ihren Füßen spüren. Fast wie nebenbei erfuhren sie sehr anschaulich, wie Photosynthese funktioniert und wie der Wald atmet. Weiter ging es zu einem riesengroßen Tipi, welches einlud zum Spielen und Innehalten.
Am Schluss der Walderlebnisrunde durfte jeder noch eine Naturkette aus Holunderperlen und Federn basteln. Auch für die zu Hause gebliebenen Geschwisterkinder konnten Ketten gebastelt werden. Hierbei erfuhren die Kinder, dass man den Holunderstrauch immer um Erlaubnis bitten musste, wenn man einen Stock abschneidet, da ansonsten Frau Holle, die in dem Strauch wohnt ungemütlich werden könnte… Alle Kinder und Begleiterinnen bedankten sich nochmals von ganzem Herzen bei Diana Gerstl für den zauberhaften Nachmittag! Das Angebot der Löwengruppe wird zu 100% über Spenden finanziert.