Malteser Integrationsdienst freut sich über den Integrationspreis der Oberpfalz

Der Interkulturelle Garten des Malteser Hilfsdienst e.V. der Stadt Amberg hat den 2. Preis verliehen bekommen und freut sich sehr über 1000 Euro Preisgeld. Der Garten – ein Ort der Begegnung, der Ökologie und der Nachhaltigkeit. Gut 500 Quadratmeter umfasst der „Interkulturelle Garten“, den Geflüchtete in der Stadt Amberg bewirtschaften. Der Verein Malteser Hilfsdienst stellt nicht nur die Fläche zur Verfügung. Der Interkulturelle Garten ist Schauplatz für viele Veranstaltungen: vom Malkurs für ukrainische Kinder und einem internationalen Bibliothekscafé, über eine Pflanzen-Tauschbörse und ein Sommerprogramm mit Musikkonzerten bis hin zu einer Kunst-Vernissage und kleineren Projekten mit Schulklassen und Verbänden. Anlaufstelle, Ausgleich, Raum zum Durchatmen soll der Garten sein. Das Projekt wird vor Ort von Bürgerinnen und Bürgern unterstützt, darunter einige, die selbst vor längerer Zeit eingewandert sind: Von den 21 ehrenamtlichen Mitarbeitenden stammen 13 Personen aus dem Iran, Syrien, Äthiopien und der Ukraine.