BiT Café

Die fortschreitende Digitalisierung ist eine Entwicklung, die es manchen Seniorinnen und Senioren schwer macht, Schritt zu halten. Dabei ist das Interesse an der digitalen Kommunikation vielfach groß, wie auch eine Forsa-Umfrage zur Internetnutzung unter über 75-jährigen gezeigt hat. Trotzdem haben manche Seniorinnen und Senioren noch Berührungsängste – angefangen bei der Steuerung über einen Touchscreen bis hin zum Erstellen, Speichern und Versenden von Dateien wie Bildern, Texten oder Videos.

Digitale Medien sollten kein Grund für Verunsicherung, sondern ein nützliches Mittel für Selbstständigkeit und Gemeinschaft sein – gerade dann, wenn die Mobilität oder soziale Kontakte weniger werden.

Deswegen wollen wir Malteser vielseitige Angebote schaffen, um interessierte Seniorinnen und Senioren digital zu stärken. Mit dem vom BMFSFJ geförderten Modellprojekt „Ambulante Seniorentreffs zur Nutzung digitaler Angebote“ des Malteser Hilfsdienstes werden 2021 über 20 Treffpunkte, in denen Seniorinnen und Senioren zusammenkommen, mit Technik ausgestattet. Mithilfe der neuen technischen Infrastruktur und in Ergänzung zu bestehenden Begleitungsangeboten, werden ältere Menschen dort an digitale Medien herangeführt und in ihrer Kompetenz im Umgang mit Technik und Internet gestärkt.

• Wie installiere ich eine App?
  • Wie kann ich Fotos und Nachrichten schicken?
  • Worauf muss ich beim Smartphone-Kauf achten?
  • Wo ändere ich, dass sich der Bildschirm automatisch dreht?
  • Wie kann ich auf die Mediatheken von TV-Sendern zugreifen?

Für solche und andere Fragen bieten unsere Ehrenamtlichen in Kursen Platz. IT-affine Leute aller Altersgruppen kommen mit Seniorinnen und Senioren zusammen, die ihre Kenntnisse von Hardware und Software ausbauen möchten. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen im selbstsicheren Umgang mit PC, Smartphone und Internet oder laden zur Teilnahme an Online-Angeboten ein.

Ihre Ansprechpartnerin in Regensburg

Kathleen Busse