Rikscha-Fahrten

Unser Angebot:

Wind im Haar und Sonne im Gesicht … Wieder einmal Fahrtwind spüren, zum Beispiel bei einer Rikscha-Fahrt an die Donau oder in die Regensburger Innenstadt zu einem Café – für viele Senioren ist das nur noch schwer möglich. Die Malteser Rikscha bietet dafür nun eine kostenlose und umweltbewusste Lösung. Möchten auch Sie von uns gefahren werden?  Personen mit eingeschränkter Mobilität, vor allem Senioren und Menschen mit Demenz, werden dabei von Ehrenamtlichen mit einer speziell ausgestatteten E-Rikscha an sonst für sie nicht mehr erreichbare Orte gefahren. Die gemeinsame Zeit und der Austausch über Generationen hinweg stehen dabei neben der Bewegung an der frischen Luft im Mittelpunkt.

Auch Ehrenamtliche in Regensburg gesucht!

Ermöglichen Sie kleine Momente der Freiheit: Als Ehrenamtliche schenken Sie mindestens zwei Mal im Monat ein paar Stunden Ihrer Zeit, um Senioren scheinbar Unmögliches zu ermöglichen. Ob routinierter Radfahrer oder Gelegenheitsradler, jeder kann lernen, die Rikscha mit elektrischer Unterstützung zu fahren. Wir bieten ebenso andere ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten an. Unsere Ehrenamtlichen … … sind unfall- und haftpflichtversichert … besuchen eine Malteser Grundausbildung inkl. Erste-Hilfe-Kurs … sind verlässlich, kommunikativ und empathisch … legen – in Absprache mit den Fahrgästen – selbst fest, an welchen Tagen die Fahrten stattfinden. Unser Team freut sich auf Sie!

Ihr Ansprechpartner in Regensburg

Roman Meier