Ausflüge für Menschen mit Behinderung

Die Malteser bieten regelmäßig Ausflüge für Menschen mit Behinderung an. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche und jung gebliebene Menschen mit Behinderung, als auch an ältere Menschen mit Behinderung und Rollstuhlfahrer, die zum Beispiel an Wallfahrten interessiert sind.

Einmal im Monat (freitags oder samstags) bieten die Malteser in Cham für Jugendliche mit Behinderung die Möglichkeit eines Ausflugs an. Das Programm dauert meistens zwischen drei und fünf Stunden. Die jungen Leute besuchen mit ausgebildeten Betreuern eine Disco, gehen zum Kegeln, besuchen ein Musikcafé oder machen einfach nur einen Stadtbummel. Das Angebot ist auch dafür gedacht, die Angehörigen in dieser Zeit zu entlasten.

Die Malteser bieten regelmäßig Wallfahrten für Menschen mit Behinderung an. Die größte Wallfahrt geht jedes Jahr nach Altötting. Daneben unterstützen die Malteser den Sonnenzug der Caritas mit wechselnden Ausflugszielen.

Ihr Ansprechpartner in der Diözese Regensburg

Martina Vogl