Im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen sozialen Jahr bei den Maltesern im Landkreis Cham gibt es noch eine offene Stelle

Die Malteser, der Kreisgeschäftsstelle Cham, suchen für die Erste Hilfe Ausbildung und die sozialen ehrenamtlichen Dienste wieder eine/n Bundesfreiwillige/n oder einen Bewerber/in für ein freiwilliges soziales Jahr.
Julian, der derzeit tätige Freiwillige, scheidet im Sommer wieder aus, weil seine Dienstzeit beendet ist. Die Malteser suchen deshalb wieder eine/n Bundesfreiwillige/n, die/der sich in der Erste Hilfe Ausbildung engagieren möchte.
Es gibt sowohl die Möglichkeit, gleich nach der Schule und nach Vollendung des 18. Lebensjahres einen Freiwilligendienst zu machen oder auch wenn man älter als 27 Jahre ist, gibt es den Bundesfreiwilligendienst, auf Teilzeit. In der Malteser Kreisgeschäftsstelle treffen sie auf ein großes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Altersstufen, sowie vielen ehrenamtlichen HelferInnen in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen.

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine interessante Chance für junge Leute und junggebliebene Ältere, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, bzw. Wartezeiten auf ein Studium oder einen Ausbildungsplatz zu überbrücken. In den sozialen Diensten der Hilfsorganisation werden jährlich Frauen und Männer gesucht, die bedürftigen, älteren, behinderten und beeinträchtigten Menschen gerne helfen wollen. „Bei uns können junge Frauen und Männer je nach Dauer des Dienstes sogar eine Ausbildung zum Einsatzsanitäter machen oder in der Erste Hilfe Ausbildung engagieren. Wer einen medizinischen Beruf ergreifen will, hat damit einen sehr praktischen Einstieg“, sagt die Leiterin der Malteser Kreisgeschäftsstelle Cham, Frau Martina Vogl. Verantwortung zu übernehmen und Sinnvolles zu tun, reize viele Schulabgänger. Zu spüren wie sich hilfsbedürftige Menschen über eine helfende Hand und ein freundliches Wort freuen, sei ein tolles Gefühl. „Viele prägen solche Erlebnisse für das ganze Leben“, weiß Vogl aus Gesprächen mit ehemaligen Freiwilligen. Die Freiwilligen sagen nach ihrer Dienstzeit „Ich habe bei den Maltesern sehr viel gelernt und weiß jetzt ganz genau, dass ich doch nicht im sozialen Dienst arbeiten möchte, oder ich weiß jetzt, dass ich den Beruf der Altenpflegerin oder Krankenschwester ergreifen will oder bei den Maltesern ehrenamtlich in den sozialen Diensten mithelfen möchte. Die Arbeit mit Menschen macht mir Freude. Es gibt im Freiwilligen-Engagement ein sogenanntes Taschengeld sowie umfangreiche Bildungsangebote. Der Bundesfreiwilligendienst wird durch öffentliche Zuschüsse gefördert. Studienbewerbern werden eventuell bis zu zwei Wartesemester gutgeschrieben. „Die Erfahrungen, die unsere Freiwilligen machen, beschreiben viele als wertvoll für ihr weiteres Leben und ihren Berufsweg. Wer noch auf der Suche ist, kann im Freiwilligendienst viel mitnehmen“, so Vogl.

Martina Vogl hofft, dass einige Männer und Frauen die Chance der Orientierung in einem Freiwilligendienst nutzen und sich in der Kreisgeschäftsstelle Cham melden. Voraussetzung ist ein PKW-Führerschein, denn der wird zur Erste Hilfe Ausbildung benötigt, um zu den Seminaren und später zu den Einsatzstellen zu gelangen. Alles andere, was noch notwendig ist, um Ausbilder/in bei den Maltesern zu werden, kann der/die  Freiwillige bei den Maltesern in Cham oder einer anderen Malteser Bildungseinrichtung erwerben. Die Bewerbungen mit Lebenslauf und Passbild können ab sofort erfolgen. Es werden auch gerne Bewerbungen von älteren Mitbürgern entgegen genommen.

Informationen zum freiwilligen Engagement bei den Maltesern gibt es in der Malteser Kreisgeschäftsstelle Cham, Altenstadter Straße 13, 93413 Cham, Telefon 09971-8974021 bei Frau Nadine Gschwendtner oder unter Nadine.Gschwendtner@malteser.org Bewerbungen mit Lichtbild und Lebenslauf können ebenso an diese Adresse versandt werden.