Traditionelle Malteser Pilgerfahrt mit Kranken und Behinderten nach Altötting

Der Malteser Hilfsdienst (MHD) der Diözese Regensburg führt auch heuer wieder, am Sonntag 21. Juli 2024, die traditionell stattfindende Wallfahrt nach Altötting durch. Es wird für den Landkreis Cham ein Reisebus eingesetzt.

Eingeladen sind alle interessierten Mitbürger, vor allem Kranke, Behinderte, Rollstuhlfahrer und Bürger, die den ganzen Tag über Betreuung benötigen. Diese Hilfe wird durch Malteser Ärzte, Helferinnen und Helfer während der ganzen Wallfahrt sichergestellt.

Nach Ankunft der Pilgerbusse in Altötting, führt eine Prozession um 10:45 Uhr von den Parkplätzen zum Kapellplatz. Wer diese Strecke nicht allein zu Fuß bewältigen kann, darf den Malteser-Pendeldienst-Bus vom Kapellplatz zur Basilika und zurück kostenlos in Anspruch nehmen. Vom Dultplatz weg erfolgt dann der Einzug in die Basilika.

Der Fest-Gottesdienst beginnt um 11:30 Uhr in der Basilika. Zelebrant ist heuer Bischof Dr. Franz Jung aus Würzburg. Anschließend besteht die Möglichkeit, ein gemeinsames Mittagessen in einem vorbestellten Lokal einzunehmen oder es gibt Lunchpakete zum Mitnehmen. Das steht noch nicht genau fest.

Die Andacht findet um 15:00 Uhr vor der Gnadenkapelle statt. Bei der Andacht werden die Andachtsgegenstände gesegnet. Für die Pilger wird es wieder Plaketten zum Anstecken geben.

Es wird in diesem Jahr eine andere Route genommen als in den Jahren zuvor.

Der Bus fährt folgende Haltepunkte an:

• Wald / Schule                                        07:10 Uhr
  • Falkenstein / Marktplatz                      07:25 Uhr
  • Völling / Bushaltestelle                        07:30 Uhr
  • Michelsneukirchen / Bushaltestelle   07:35 Uhr
  • Schorndorf / Kirche                              07:40 Uhr
  • Roding / Sparkasse                              07:50 Uhr
  • Cham / Floßhafen                                 08:10 Uhr

Die Fahrtkosten betragen 25 €.

Anmeldungen können bereits jetzt entgegengenommen werden. Wer auf der Pilgerfahrt Betreuung, Hilfe oder einen Rollstuhl benötigt, muss dies unbedingt bei der Anmeldung bestellen, damit entsprechend Helferinnen oder Helfer bzw. Rollstühle eingeteilt werden können. Achtung, es steht nur eine bestimmte Anzahl an Rollstühlen zur Verfügung. Wer als Helfer mitfährt ist vom Fahrpreis befreit, muss aber den ganzen Tag über als Betreuer zur Verfügung stehen.

Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 12. Juli 2024:

Cham, Wald, Roding, Rötz und Umgebung: Malteser Kreisgeschäftsstelle - Telefon 09971 8974081

Falkenstein: Frau Gertraud Schorpp - Telefon 09462 1564