10 Jahre Malteser Jugend Mintraching

Das treffende Ergebnis war, dass es gut ist, wenn man anderen hilft, aber es ist auch wichtig, sich selbst helfen zu lassen. Anschließend begann der kulinarische Teil, es wurde in einem eigens ausgeliehenen mobilen Holzbackofen Pizza gebacken. Die Gruppenmitglieder und ein paar Eltern hatten die Zutaten schon am Vorabend vorbereitet, jeder konnte den frischen Pizzateig in gewünschter Dicke ausrollen und nach Herzenslust belegen, zur Freude aller übernimmt die Kasse der MJ die Kosten. Guiseppe Fiorino schwang den Pizzaschieber, während seine Frau Gabriela für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Durch diese super Betreuung waren innerhalb kurzer Zeit 40 leckere Pizzen gebacken und aufgegessen. Wer Durst hatte, konnte an der von den Gruppenmitgliedern selbst gemanagten Theke Getränke holen. Diese wurde später in ein Kuchenbuffet umgewandelt, dort gab es leckeren Kuchen, die von den Jugendlichen selbst gebackenen worden waren. Spenden waren dort gerne gesehen und wurden auch gerne gegeben. Parallel zu diesen Aktionen lief ein Quiz für Nichtmitglieder zum Thema - Malteser Jugend und Erste-Hilfe-. Weiterhin wurde am Bogenschießstand von Doerthe und Bernhard Reinwald der Cup der MJ ausgeschossen. Jeder Jugendliche konnte zur Übung ein paar Pfeile abschießen und dann 3 Wertungsschüsse abgeben. Auch die Eltern wollten sich im Bogenschießen beweisen, jedoch außer Konkurrenz. Am Nachmittag konnten wir mehrere Ehrengäste begrüßen, neben der  Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank war auch das langjährige Mitglied Alfred Hafner gekommen. Weiterhin der stellvertretende Stadt- und Kreisbeauftragte der Malteser, Andreas Reisinger und die Mitglieder des Diözesanjugendführungskreises Stefanie Reif, Katja Kammermeier und unsere Jugendreferentin Christina Meyer. Um 14:00 Uhr startete dann der offizielle Teil; Frau Bürgermeisterin Ritt-Frank ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen, bei dem sie die Wichtigkeit des sozialen Engagements herausstellte.

Anschließend zeigte Jürgen Kunisch Fotos aus den vergangenen 10 Jahren. Da gab es Bilder von Zeltlagern, Erste-Hilfe sowie Spiel und Spaß in den Gruppenstunden. Weiterhin von sozialen-Aktionen wie zum Beispiel von Besuchen im Altenheim bis zur Erkundung von Mintraching mit dem Rollstuhl. Aber auch zu Umweltaktivitäten der Gruppe wie z.B. vom „Rama dama“, das von der MJ für Mintraching organisiert wird. Im Auditorium gab es viel Ohhhs und Ahhhs. Es ist schon beachtlich, wie sich die Gruppenmitglieder in den letzten 10 Jahren entwickelt haben.

Weiter ging es mit Ehrungen. Von Anfang an waren Maja Beck, Fabian Bergler und Miriam und Florian Kunisch dabei, dafür überreichte Andreas Reisinger ihnen die Urkunde und Anstecknadel für 10jährige aktive Mitgliedschaft. Anschließend wurde Alfred Hafner für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, dies ist schon etwas Besonderes, wenn man bedenkt, dass der Malteser Hilfsdienst dieses Jahr sein 70jähriges Bestehen feiert! Zur Überraschung von Jürgen Kunisch wurde er selbst auch noch für sein umfangreiches Engagement bei der Malteser Jugend in den letzten 20 Jahren geehrt.  Nach einer kurzen Pause gab es die Auflösung des Quiz. Die neben Wissens- und Schätzfragen wie z.B. dass die MJ bundesweit 6100 Mitglieder hat, wurden auch Erste-Hilfe Kenntnisse abgefragt. Diese wurden dann mit einer gekonnten Livevorführung der Gruppenmitglieder aufgelöst. Da wurde ein Druckverband am Unterarm angelegt, eine Schock- und Seitenlage vorgeführt und zuletzt die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Dummy gezeigt. So war das Fest auch noch für alle Anwesenden ein Anstoß, mal wieder einen Erste-Hilfe Auffrischungskurs zu besuchen.Der Hauptgewinn ging an Julia Kiendl, sie hatte beim Quiz die meisten Punkte erreicht. Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Gewinner des ersten Malteser Jugend Cup im intuitiven Bogenschießen bekannt gegeben, Platz 1 Isabella Buchmann, Platz 2 Emma Schmal und Platz 3 Julian Bergler. Im Anschluss fand der Nachmittag noch einen gemütlichen Ausklang.

Die Malteser Jugend Mintraching möchte sich bei allen Freunden und Helfern bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.