Aktuelle Zahlen zum Engagement in Deutschland

Der Ehrenamtsmonitor misst den Puls der Gesellschaft beim Thema ehrenamtliches Engagement. Dreimal jährlich ermittelt das Befragungsinstitut YouGov im Auftrag der Malteser durch repräsentative Kurzumfragen die Sicht der Bevölkerung auf wichtige gesellschaftliche Fragen mit Bezug zum Ehrenamt. Als eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland sind die Malteser interessiert daran, die Ansichten und Einstellungen der Menschen besser zu verstehen, um so noch bessere Hilfs- und Unterstützungsangebote machen zu können. Beim aktuellen Ehrenamtsmonitor geht es um ehrenamtliches Engagement in Zeiten des Ukraine-Kriegs.

mehr

Hilfstransport nach Polen

Zum zweiten Mal war ein Hilfsgütertransport aus Amberg-Sulzbach nach Polen unterwegs, um dort die Versorgung von ukrainischen Geflüchteten zu unterstützen.

mehr

Maiandacht und Maibowle für Menschen mit Demenz

Regensburg. Vom 30. April bis 7. Mai wollen Kirchen und Verbände auf die Würde des menschlichen Lebens aufmerksam machen. Der diesjährige Schwerpunkt ist das Thema Demenz. "Die ökumenische Woche für das Leben kommt zum richtigen Zeitpunkt. Menschen mit Demenz sind eine große Gruppe, die es zu berücksichtigen gilt“, betont Barbara Breu, Leiterin der Demenzdienste.

mehr

Malteser verabschieden Diözesanleiterin – Ehrengäste bedanken sich für Engagement

Barbing. Am Samstag, den 9. April führten die Malteser ihre 32. Diözesanversammlung durch. Alle zwei Jahre erhalten die Mitglieder des Malteser Hilfsdienst e.V. einen Tätigkeits- und Finanzbericht, Delegierte für den Vorstand und die Bundesversammlung werden gewählt. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag dieses Mal jedoch auf der Verabschiedung der Diözesanleiterin Adelheid Baronin Gemmingen.

mehr

Ein Mutmacher mehr - Neuer Hospizkoordinator stellt sich Schirmherrin Ruth Müller vor

Die Mutmacher haben eine neue Leitung: Zukünftig wird sich Eugen Daser als Hospizkoordinator für Familien in schwierigen Lebenssituationen einsetzen. Der Sozialpädagoge hat auch eine Ausbildung als Traumapädagoge und Traumafachberater und ist somit bestens geeignet für die wichtige Aufgabe in der Kinder- und Jugendhospizarbeit. „Egal ob es um erkrankte Kinder, um erkrankte Eltern oder um die gesunden Geschwister geht –ganz individuelle Unterstützung ist mein Hauptanliegen. Hospizarbeit sollte, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, nicht nur mit Sterben, Tod und Trauer verbunden werden.“, so Eugen Daser.

mehr

Gottesdienst mit Wiederberufung von Führungskräften der Malteser

Regensburg. Ganz im Schatten der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie und ganz aktuell im Zeichen des Konfliktes in der Ukraine, fand in der Kirche Sankt Emmeram am Samstag ein feierlicher Gottesdienst statt, in dessen Rahmen die Malteser eine ganze Reihe von Führungskräften in ihren ehrenamtlichen Ämtern wiederberufen haben.

mehr

Neujahrstombola ausgelost

Diözese. Mit dem diesjährigen Weihnachtsrundschreiben an die aktiven Malteser Helfer wurden auch Lose für die erstmals stattfindende Neujahrstombola verschickt.

mehr