Aktuelle Termine in Landshut

• Stammtisch für Seniorinnen und Senioren im Café am Isartürl, Ländgasse 118d, 84028 Landshut

Termine:

18.01., 08.02., 14.03., 11.04., 16.05., 13.06., 11.07., 08.08., 12.09., 17.10., 14.11., 12.12.2024

Um Anmeldung wird gebeten unter 0871 92330 - 91.

• Vortrag "Wenn das Augenlicht schwindet"

Termin: 16.07.2024 um 15.00 Uhr. Kostenloser Vortrag zum Thema „Wenn das Augenlicht schwindet“. Elke Ehegartner, Blickpunkt-Auge-Beraterin des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes berichtet aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Beraterin und selbst Betroffene, wie ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben trotz Sehbeeinträchtigung weiterhin möglich ist. Es werden außerdem verschiedenste Hilfsmittel vorgeführt. Die Referentin steht im Anschluss an ihren Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Referentin: Elke Ehegartner, Blickpunkt-Auge-Beraterin BBSB e.V. Plattling

Veranstaltungsort: Malteser Landshut, Lehrsaal EG, Ladehofplatz 3. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0871 92330 – 91 oder per Mail: Mifue.Landshut@malteser.org.

• Rollatortraining der Fala Landshut (Freiwilligenagentur Landshut)

Im Rahmes des Projektes Mobil Plus bietet die fala gemeinsam mit den Stadtwerken ein Busfahrtraining für Senioren an. Der theoretische Teil findet im Lehrsaal EG der Malteser Landshut statt. Ziel ist es, die Unsicherheit älterer Fahrgäste auszuräumen, Tipps für sicheres Busfahren zu geben und stürzen vorzubeugen. Im Theorieteil geht es um die Sicherheit an der Haltestelle und im Bus. Anschließend lernen die Kursteilnehmer im bereitsgestellten Bus, wie man sich sicher im Fahrzeug fortbewegt und wo sich für Senioren geeignete Sitzplätze befinden. Die Teilnehmenden üben auch das richtige Ein- und Aussteigen. Dabei wird besonders auf die Bedürfnisse von Fahrgästen mit Rollatoren engegangen.

Anmeldung und Auskunft zum kostenlosen Kurs unter Tel. 0871 20662735 oder per Mail an Daniela Hame: dh@freiwilligen-agentur-landshut.de.