Malteser setzen Zeichen gegen Christenverfolgung Kirche in Not: Teilnahme am Red Wednesday

Regensburg. Hunderte Millionen Christen weltweit werden gewaltsam verfolgt, diskriminiert oder an der Ausübung ihres Glaubens gehindert. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, hat das päpstliche Hilfswerk Kirche in Not zum Red Wednesday aufgerufen. „Am letzten Mittwoch im November sollen Kirchen, öffentliche Gebäude oder Privathäuser in rot beleuchtet werden, um auf diese Problematik hinzuweisen“, erklärt Florian Ripka, Geschäftsführer von Kirche in Not Deutschland.

mehr

Welttag der Armen

Am fünften Welttag der Armen setzen sich die Malteser wieder bundesweit mit zahlreichen kreativen Aktionen für Menschen in materieller oder sozialer Armut ein – mit warmen Essen und Kleidern, vor allem aber mit warmherzigen Gesten und Gesprächen.

mehr

Rettungsdienst absolviert Fahrsicherheitstraining

Landshut. In jeder Kurve zerrt die Fliehkraft das Dach des Rettungswagens nach außen. Bei der Slalomfahrt des Einsatzfahrzeugs werden die physikalischen Kräfte deutlich sichtbar – und für die Fahrer spürbar. Besser, diese Erfahrung wird erstmalig auf einemTestgelände gemacht, als im tatsächlichen Einsatz. Denn der Rettungsdienst erfordert starke Nerven und große Konzentration. Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen. Das gilt auch für das Lenken und Bremsen des Einsatzfahrzeugs.

mehr