Gottesdienst mit Wiederberufung von Führungskräften der Malteser

Regensburg. Ganz im Schatten der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie und ganz aktuell im Zeichen des Konfliktes in der Ukraine, fand in der Kirche Sankt Emmeram am Samstag ein feierlicher Gottesdienst statt, in dessen Rahmen die Malteser eine ganze Reihe von Führungskräften in ihren ehrenamtlichen Ämtern wiederberufen haben.

Neujahrstombola ausgelost

Diözese. Mit dem diesjährigen Weihnachtsrundschreiben an die aktiven Malteser Helfer wurden auch Lose für die erstmals stattfindende Neujahrstombola verschickt.

Welttag der sozialen Gerechtigkeit: Mahlzeiten-Patenschaften gegen Armut

Diözese. Am vergangenen Wochenende war Welttag der sozialen Gerechtigkeit. In der Definition bedeutet soziale Gerechtigkeit „die Lebensbedingungen und die Chancen und Möglichkeiten sollen für alle Menschen in einer Gesellschaft annähernd gleich sein (Quelle: www.sozialpolitik.com). „Die Realität sieht leider so aus, dass vielerorts Menschen auch sozial benachteiligt sind“, erklärt Elisabeth Lohner, Diözsanoberin der Malteser. Mit Mahlzeiten-Patenschaften versuchen die Malteser, betroffenen Menschen zu helfen.

7.665 Euro Mahlzeitenspende für bedürftige Regensburger

Regensburg. Die Freude war groß bei den Maltesern, als sie vom Architekturbüro Omlor-Weigert eine Spende über 7.655 Euro erhielten. Das Geld ist für die Mahlzeiten-Patenschaften, ein vor zwölf Jahren ins Leben gerufenes Projekt gegen die Altersarmut in und um Regensburg.

Gemeinsamer Apell: Lassen Sie sich impfen!

In einem gemeinsamen Appell rufen die bayerischen Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und der Malteser-Hilfsdienst e.V. (MHD)), die Bayerische Polizei, der Landesfeuerwehrverband Bayern und das Technische Hilfswerk zur Corona-Schutzimpfung auf.

Projekt "Miteinander-Füreinander" startet in der Diözese

Mit Beginn diesen Jahres ist ein neues Projekt des sozialen Ehrenamts in der Diözese Regensburg gestartet. Mit „Miteinander Füreinander“ wollen die Malteser sich der Bekämpfung von Einsamkeit im Alter widmen und dazu gezielt ehrenamtliche Angebote entwickeln.